28.02.2024, 21:25
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative gegen die Kiesgrube in Pfaffenhofen,
auch wenn ihr schon länger nichts mehr von uns gehört habt, haben wir unseren Kampf gegen die Kiesgrube im Hintergrund fortgeführt. Eine Auflistung unserer Aktionen würde den Rahmen dieser kurzen Mitteilung sprengen. Als Resultat können wir aktuell leider nur diese Neuigkeit verkünden: Kürzlich hat das Landratsamt Oberallgäu dem Antrag auf die Errichtung einer Kiesgrube in Pfaffenhofen stattgegeben. Aus Sicht der Bürgerinitiative ist es ein Skandal, dass der Vorteil Weniger höher gewichtet wird als die Interessen der großen Mehrzahl der Bürger und unserer Umwelt. Private Klagen gegen die Genehmigung sind laut einer rechtsanwaltlichen Bewertung aussichtslos.
Aus dem Genehmigungsbescheid geht hervor, dass alle angrenzenden Dörfer unter dem enormen Lkw-Verkehr leiden würden. Auch die Unversehrtheit der Grundwasserquelle in Stoßberg ist in Gefahr. Und nicht zuletzt die unverhältnismäßigen Betriebszeiten von 6:00 bis 22:00 Uhr sind eine Frechheit für uns Bürger.
Doch es ist noch nicht alles verloren! Die Gemeinde Haldenwang hat aufgrund ihrer Planungshoheit die Möglichkeit, durch eine Klage die Kiesgrube zu verhindern.
Wir rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger von Haldenwang, Börwang, Seebach, Probstried, Untrasried und den angrenzenden Dörfern dazu auf, euch an die Gemeinde Haldenwang zu wenden. Konstruktive Wege sind Anrufe, E-Mails oder Briefe gemäß den Kontaktdaten auf www.haldenwang.de. Unser Anliegen wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 05.03.2024 behandelt, sodass eure Unmutsbekundungen bis spätestens zu diesem Datum bei der Gemeinde eingehen sollten. Ihr könnt auch gerne persönlich zur öffentlichen Sitzung um 19:00 Uhr im Sportzentrum Haldenwang erscheinen. Wir erhoffen uns dadurch, die Verantwortlichen nochmal dafür zu sensibilisieren, wie groß der Widerstand aus der Bevölkerung ist, um sich mit einer Klage für die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.
Wir danken euch für eure Unterstützung bei unserem letzten Aufbäumen.
Herzliche Grüße,
Eure Bürgerinitiative