Region: Hemmoor
Bild der Petition Bürgerinitiative gegen die Errichtung eines McDonalds neben der Grundschule Basbeck
Gesundheit

Bürgerinitiative gegen die Errichtung eines McDonalds neben der Grundschule Basbeck

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Frau Sabine Wist und der Rat der Stadt Hemmoor

754 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

754 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

09.01.2023, 05:55

Berichtigung einiger Rechtschreibfehler, die ich erst später erkannt habe


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Sabine Wist,

sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates der Stadt Hemmoor,

wir sind Bürger*innen der Stadt Hemmoor, denen die Gesundheit und die Sicherheit unserer Kinder ein Herzensanliegen ist. Die körperliche Gesundheit der Kinder basiert auf einer gesunden Ernährung. Die Sicherheit der Kinder im Bereich der Schule basiert auf einen geregelten und beruhigten Straßenverkehr.

Beide Ziele sehen wir durch die Ansiedlung eines Fast Food- Lokals wie McDonalds in direkter Nähe zu einer Grundschule massiv gefährdet!

Die Ernährung spielt für ein gesundes Heranwachsen eine entscheidende Rolle. Unsere Ernährungsgewohnheiten werden in der Kindheit und Jugend geprägt. Ein ausgewogenes Speiseangebot im Schulumfeld legt den Grundstein für ein gesundes Ess- und Trinkverhalten der nächsten Generation. Dies gilt sowohl für Kinder, die die Ganztagsbetreuung der Grundschule Basbeck in Anspruch nehmen, als auch für diejenigen, die in der Mittagszeit die Schule verlassen. Initiativen der Grundschule wie z.B. der Ernährungsführerschein oder gesundes Mensa-Essen werden durch die Verlockung die McDonalds auf Kinder und Eltern ausübt auf die tägliche Probe gestellt. Aus Berichten, Studien, aber auch Erfahrungen im persönlichen Umfeld wissen wir, welche negativen Auswirkungen der regelmäßige Konsum von Fast Food insbesondere auf die Gesundheit von Kindern haben kann. Durch die Gelegenheit, die sich vielen Kindern und ihren Eltern in der Mittagszeit durch eine McDonalds-Filiale direkt neben der Grundschule ergibt, steigt aus unserer Sicht auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu häufigerem Fast Food-Konsum kommt.

Wir sehen aber auch noch eine zweite Gefährdung für unsere Kinder:

Durch die Errichtung eines McDonalds in unmittelbarer Nähe zur Grundschule,Grundschule stellt sich ein neues Sicherheitsrisiko.

Die Kinder können jetzt schon nicht sicher die Straßen überqueren. Wie soll dies erst werden, wenn der Verkehr sich weiter erhöht durch die Gäste des Restaurants?Restaurants weiter erhöht?

Ein Fast Food Restaurant wie McDonalds mag durchaus eine Bereicherung sein und einen Platz in unserer Stadt haben. Aber ein McDonalds in unmittelbarer Nähe von über 250 Kindern zu eröffnen, erachten wir als Schritt in die falsche Richtung.

Sie, Frau Bürgermeisterin und Gemeinderäte und -rätinnen der Stadt Hemmoor, tragen die Verantwortung dafür, dass das Umfeld der Kinder derart gestaltet ist, dass eine gesunde, nachhaltige Lebensweise gefördert wird und es einen sicheren Schulweg gibt.

Dies sollte Ihnen auch ein Anliegen sein, wenn die Stadt Hemmoor als kinderfreundliche Kommune ernst genommen werden soll. Soweit wir wissen, spielt für dieses Siegel die UN-Kinderrechtskonvention, zu der auch das Wohl des Kindes (Artikel 3) und die Gesundheitsvorsorge (Artikel 24) gehören, eine wichtige Rolle.

Wir fordern Sie dazu auf, Ihre Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit der Kinder wahrzunehmen und ein Fast Food Lokal wie McDonalds in unmittelbarer Nähe zur Basbecker Grundschule zu verhindern bzw. einen anderen Standort auszuwählen.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 369 (245 in Hemmoor)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern