Umwelt

Bürgerinitiative „Gegen 2.Radweg von Schönwalde-Siedlung zur Schleuse- Schönwalde“

Petition richtet sich an
Gemeindevertetung

341 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

341 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

08.10.2022, 11:10

wir - Sie alle - haben es geschafft...
Der Bau des Radweges zwischen Brücke/L20 und der Schleuse Schönwalde (1.Bauabschnitt) wurde gestern von der Mehrheit der Abgeordneten in der Gemeindevertrung von Schönwalde-Glien zurückgenommen. Zwar will der Bürgermeister diesen Beschluß aufgrund der bisher aufgewendeten Planungsgelder (seinen Angeban zufolge rd. 100.000 Euro), die dann umsonst aufgewendet worden wären, nochmals durch die Kommunalverwaltung prüfen lassen, aber wir glauben nicht, dass sich aufgrund der vielen Argumente gegen den 2.Radweg und auch in Zweifel ob der Höhe der o.a. Ausgaben bezogen auf den 1.BA, hier nochmals eine Änderung ergibt.

Dieser Antrag wurde präzisiert und durch den - dieser email - begefügten Änderungsantrag zur DR 111/2022 ersetzt. Darin wurden unsere Argumente nahezu vollständig übernommen:

"Der wasserbegleitende Radweg wird nur für den 2. und 3. Bauabschnitt ertüchtigt" (Anm.: der 2.BA ist die Strecke "Schleuse bis Alt-Brieselang/Pausin" und der 3.BA ist die Anbindung Lorenz-Jacob-Straße bis vor zur Brücke L20).

"Der 1.Bauabschnitt entfällt in dieser Planung, da die bereits vorhandene Strecke "Alter Wansdorfer Weg" mit Zufahrt zur SChleuse genutzt werden kann, um so einen massiven bauträchtigen und nachhaltigen Eingriff in die Natur und die Gefahren einer Überquerung der Radfahrer an der Brücke L20 zu vermeiden."

Und weiter: "Der geschlossene Vertrag zwischen der Gemeinde Sw und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt... ist umgehend zu kündigen".

Und sinngemäß: "Für die Baubschnitte 2 und 3 wird gefordert, dass diese selbstverständlich den Schutz und den Erhalt der Lebensräume aller bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu gewährleisten haben."

VIELEN DANK, NUR DURCH ALLE UNTERSTÜTZER SIND WIR SO WEIT GEKOMMEN!!!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern