Region: Mannheim
Erfolg
Soziales

Bürgerinitiative für einen Jugendtreff in Neuhermsheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verwaltung und Politker/innen

1.248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.248 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

01.04.2019, 16:01

Kleine Zusammenfassung am Anfang hinzugefügt.


Neuer Petitionstext: Neuhermsheim hatte bereits einen Jugendtreff mit festem Standort. Der Container wurde jedoch baufällig und konnte seit 2016 nicht genutzt werden.
Anfang 2018 startet der zweite Versuch mit einer dezentrale Jugendarbeit (also ohne festen Standort). Beim erneutem Anlauf erweist sich die Umsetzung aktuell weiter als sehr schwierig. Die dezentrale Jugendarbeit bringt vielen Herausforderungen mit z.B. das Wetter, ob und wann Räumlichkeiten zur Verfügung stehen für einzelne Aktionen und es gibt nicht einmal ein Schwarzes Brett, was den Kommunikationsfluss bzgl. Infos erschwert.
Alles in allem brauchen vor allem junge Menschen, eine feste Anlaufstelle, einen Ort an dem sie sich vor allem auch in der Gruppe der Gleichaltrigen „Zuhause“ fühlen können und kontinuierliche Begegnungen stattfinden. Dies kann nur mit einem eigenem festen Standort verbindlich und weiterführend umgesetzt werden.
Daher fordern wir die Verwaltung und Politiker auf, einen festen räumlichen Standort in Neuhermsheim für einen Jugendtreff zu schaffen.
Aktuelle Situation
Seit Januar 2018 gibt es das Projekt Mobile Offene Jugendarbeit Neuhermsheim. Der Internationale Bund, kurz IB, freier Träger der Sozialen Arbeit, kooperiert mit der Stadt Mannheim, um in Neuhermsheim wieder einen Jugendtreff aufzubauen.
Das Projekt wird zwei Jahre lange finanziert. Nun sind wir bereits im zweiten Jahr. Die Zeit wird knapp.
Bisher arbeitet Projektleitung Mariella Klein vom IB an zwei wöchentlichen Terminen mit Kindern-und Jugendlichen Neuhermsheims: Dienstags gibt es den für alle offenen Treff in der
Thomasgemeinde von 15-18 Uhr und Mittwochs findet an der Johann-Peter-Hebelschule von 14:30
bis 17 Uhr eine AG für die Viertklässler der Schule statt. Dies ist ein schöner Anfang.
Aber sollten wir uns damit zufrieden geben?

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 190 (162 in Mannheim)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern