Region: Köln
Umwelt

Bürger fordern offenen Dialog zur Nord-Süd-Bahn!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Henriette Reker

3.340 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

3.340 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

10.06.2017, 11:55

Nach einem vorbereitenden Gespräch mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome am 27.03.2017 wurden bereits weitere Termine festgelegt, so eine Erkundungsfahrt am 01.07.2017 und ein Gespräch über noch realisierbare Änderungen zum Planfeststellungsbeschluss für die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn.

Viele der 300 Bäume, die von einer Fällung bedroht sind, sollen durch geringfügige Änderungen der bestehenden Planung an ihren Standorten erhalten bleiben. Die Stadt soll die geplanten Umleitungen während der Bauphasen, wie von der Bezirksregierung Köln vorgeschrieben, frühzeitig bekannt geben und ein Ausweichen der Pkw-Pendler auf den ÖPNV, z.B. durch eine ganztägige Takterhöhung an der P&R-Anlage in Godorf, prüfen.

Die Bürgerinnen und Bürger erhoffen sich Antworten auf ihre Fragen zu technischen und zeitlichen Problemen der dringend benötigten Bahnanbindung und deren Verlängerung bis nach Meschenich sowie deren Einbindung in die geplanten Erweiterungen des S-Bahn-Netzes im Kölner Süden.

Das Ziel der Petition wird erreicht, wenn es tatsächlich zu einem „offenen“ Dialog kommt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern