26.09.2023, 09:16
Text wurde konkretisiert. Abschlussdatum verlängert wg. notwendiger Unterschriftenzahl.
Neue Begründung:
Die bisherigen Öffnungszeiten am Morgen und Abend sind nicht ausreichend, um der Bedeutung einer Verbindung auf dem Wasserweg zwischen den westlichen und den östlichen Boddengewässern bzw. der Ostsee gerecht zu werden.
Insbesondere für die touristisch bedeutsamen Orte und Häfen im Saaler Bodden (z.B. Ribnitz-Damgarten, Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop) stellt die eingeschränkte Erreichbarkeit ein Hindernis dar, von dem auch die Sportschifffahrt mit zahlreichen Vereinen vor und hinter der Brücke betroffen ist. Dieses Problem wird sich durch den bevorstehenden Bau einer großen Ferienanlage auf der Halbinsel Pütnitz noch verstärken. Eine ganze Urlaubsregion wird durch die Meiningenbrücke bislang vom Rest der Boddenlandschaft isoliert.
Eine Brückenöffnungszeit am Mittag, wie sie bei allen anderen Klappbrücken der Boddengewässer üblich ist, ermöglicht es auch den Seglern ohne eine erzwungene Übernachtung in Brückennähe die westlichen Boddenhäfen oder die Ostsee zu erreichen.
Neues Zeichnungsende: 24.01.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Mecklenburg-Vorpommern)