Region: Kreis Neuwied, Kreis Ahrweiler
Verkehr

Ufer verbinden! Für eine Rheinquerung im unteren Mittelrheintal!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung Rheinland Pfalz, Kreisverwaltung Ahrweiler, Neuwied

1.039 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.039 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

31.12.2015, 16:16

Verständlichere Ausformulierung.
Neuer Titel: Brücken bauen! Ufer verbinden! Für eine Rheinquerung im unteren Mittelrhein
Mittelrheintal!
Neuer Petitionstext: Wer zwischen Neuwied und Bonn am Rhein lebt, hat es schwer den romantischen Fluss zu überqueren. Nur in Neuwied und in Bonn führen feste Brücken über den Fluss. Die Fähren fahren meist nur zwischen 6:00 und 21:00 24:00 Uhr und kosten meist viel Zeit Zeit, Nerven und Geld. Darunter leiden private sowie geschäftliche Konktakte. Das wirtschaftliche und kulturelle Zusammenwachsen der Region wird gehemmt. Aus diesem Grund soll mit dieser Petition eine Rheinquerung (Tunnel oder Brücke) zwischen Linz und Remagen gefordert werden, die das Land RLP verfolgen und der Bund bauen soll.
Neue Begründung: Sieben 9 Punkte für eine Rheinquerung
den Fortschritt:
1. Eine Rheinquerung fördert das Zusammenwachsen der Region in kultureller, sozialer und zwischenmenschlicher Hinsicht.
Hinsicht. Umwege über Bonn und Neuwied entfallen nach 12.00 Uhr.
2. Eine Rheinquerung schafft eine schnelle und preisgünstige Verbindung der beiden Rheinufer und der Kreis Kreise Ahrweiler und Neuwied.
Neuwied. Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten, Schüler und Auszubildende profitieren von der finanziellen Entlastung.
3. Rechtsrheinisch wohnende Studenten der Uni Koblenz Eine Rheinquerung schafft bessere Verkehrsanbindungen. Zug- und Busverbindungen auf beiden Rheinseiten können die linksrheinische Mittelrheinbahn mit ihrem Semesterticket besser nutzen, auch wenn Vorlesungen länger dauern.
genutzt werden. Eine zusätzliche Buslinie über den Rhein wäre möglich.
4. Ausbildungsstätten Eine Rheinquerung schafft Wahlfreiheit. Schüler, Auszubildende und Schulen wie die Fachhochschule Remagen sind besser Arbeitnehmer haben mehr Möglichkeiten zwischen verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zu erreichen.
wählen.
5. Eine Rheinquerung sorgt für eine schnelle und sichere Notfallversorgung (Stichwort: Fusion der Krankenhäuser Linz Notfallversorgung. Krankenwagen- und Remagen)
Feuerwehreinsätze können rheinübergreifend besser koordiniert und geplant werden.
6. Die Eine Rheinquerung verbessert die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Unternehmen im Kreis Neuwied und Ahrweiler verbesseren sich durch eine schnelle Anbindung. Ahrweiler. Handwerksbetriebe können besser rheinübergreifend Aufträge annehmen, Transportfahrer werden von zusätzlichen Wartezeiten entlastet, Touristen wechseln vermehrt die Rheinseiten.
7. Eine Rheinquerung schafft Arbeitsplätze. Durch den Bau und die Instandhaltung einer Rheinquerung profitiert die Bauwirtschaft und längerfristig die Wirtschaft der gesamten Region.
8. Eine Rheinquerung entlastet die Anwohner. Sie verbindet die A61 mit der A3. LKW- und Autofahrer müssen nicht mehr verstärkt die B42 oder die B9 belasten, um die Brücke oder Tunnel schafft Arbeitsplätze und in Neuwied zu nutzen.
9. Eine Rheinquerung fördert die Bautätigkeit interkommunale Zusammenarbeit. Die ländliche Gesellschaft überaltert. Feuerwehren auf dem Land fehlen langsam die Freiwilligen. Fusionen in der Region (Bau und Instandhaltung)
Verwaltung sind unvermeidlich. Eine Rheinquerung wird dem demografischen Wandel gerecht.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern