03.07.2018, 19:43
Liebe Unterstützer,
Ihr habt lange nichts von uns gehört. Bis Ende des 2. Quartals lief das Ausschreibungsverfahren des Kreises Minden-Lübbecke für die anstehenden Arbeiten zum beabsichtigten Glasfaseranschluss der "unterversorgten" Haushalte. Da es weder von Seiten der Gemeinde noch von der Kreisverwaltung Aussagen zum aktuellen Sachstand gibt, haben wir einmal bei der Gemeindeverwaltung nachgefragt. Hier die Antwort im Originalton:
"Das Angebotsverfahren ist soweit abgeschlossen, bei der Auswertung der Angebote sind lt. Aussage des Kreises noch ein paar rechtliche Dinge zu klären. Insoweit verzögert sich das Ganze noch. Der Kreis konnte aktuell noch keine Aussage zu einer weiteren Zeitplanung machen."
Wie befürchtet, zieht sich der Prozess also noch hin. Wie Ihr wisst, gelten die meisten Haushalte in Mindenerwald als ausreichend versorgt, so dass wir im aktuellen Masterplan nicht berücksichtigt werden und auf diesem Wege nicht in den Genuss des Breitbandausbaus kommen werden. Wir müssen nun darauf hoffen, dass der oder die Anbieter einen sogenannten "eigenwirtschaftlichen Ausbau" vornehmen und uns im Zuge der sowieso anstehenden Arbeiten (auf eigene Kosten) mitversorgen. Ob dies geplant ist, lässt sich leider erst sagen, wenn sowohl die Anbieter als auch deren Ausbauplanungen bekannt sind.
Wir bleiben für Euch am Ball!
Viele Grüße
Dirk Schumacher
Jens Krentscher