Region: Regensburg
Umwelt

Biotop Lilienthalstraße retten! ENDLICH wertvolle Biotope, Naherholungs- und Klimaflächen erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

3.260 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.260 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 29.01.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

24.02.2021, 11:39

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

Inzwischen sind dank vieler fleißiger Helfer rund 3000 Postkarten verteilt worden. Ganz herzlich Danke!

Insgesamt haben die Petition online schon 1415 Unterstützer gezeichnet, 930 davon aus Regensburg. Auf Papier sind bei uns zusätzlich rund 50 Unterschriften eingegangen (Rücklauf Postkarten & Unterschriftenlisten). Aus Regensburg liegen aktuell somit rund 1000 Unterschriften vor. Das ist ein wirklich guter Zwischenstand! Für Open-Petition-Quorum sind aus Regensburg 1500 Unterschriften zu erreichen.

BITTE bewerben Sie die Petition unbedingt weiter; teilen Sie diese z.B. auf Facebook, Unterschriftslisten gerne runterladen und beim BN einwerfen, oder oder oder ... Es kommt darauf an, dass die Mehrheit im Stadtrat die Zeichen der Zeit erkennt und Planungen nicht weiter verfolgt, welche Natur-, Klima- und Erholungsräume zerstören oder stark schädigen. Jede Unterschrift zählt hier als weiteres Argument.

Wenden Sie sich auch gerne direkt an die Stadt. Auch die Medien haben unseres Wissens Interesse an einer weiteren Berichterstattung. Leserbriefe sind hier ein Möglichkeit.

Die Rückmeldung der Stadt auf unsere Anfrage nach den Umweltinformationsgesetz ist bis spätestens 17.03. angekündigt. Wir werden Sie dann gerne darüber informieren, was über die Fläche an umweltrelevanten Grundlagen bereits bekannt ist.

Ende März haben wir weiteres Gespräch mit dem Immobilienzentrum. Wir wollen dort ein weiteres Mal dafür werben, dass diese Fläche vollständig als Grünfläche erhalten bleibt und Flächenübergreifend gedacht wird. Es gibt genügend Flächen in Regensburg, z.B. vollversiegelte Parkplätze oder Flächen ohne z.B. Biotope, die umweltverträglich bebaut werden könnten.

Sobald es möglich ist, wollen wir die Fraktionen des Stadtrates zu einer Flächenbesichtigung einladen.

Überlegung ist im April/Mai auch eine kleine Demonstration mit vielen bunten Schildern vor Ort. Die Corona-Entwicklung bleibt aber noch etwas abzuwarten. Wir werden Sie dann informieren und hoffen auf Ihre Teilnahme.

Danke nochmals an alle Unterstützerinnen und Unterstützer 😊!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern