05.04.2019, 14:14
Anders als den Horten räumt das Grundgesetz Schulen über Art. 7 GG kein „nachrangiges“, sondern ein „eigenes“ Erziehungsrecht ein [1]. Das hat Auswirkungen auf die Partizipation von Eltern am Bildungsprozess ihrer Schulkinder. Elternbeteiligung ist in der Schule zwar durchaus über die Gremien (Klassenelternrat, Schulelternrat, Schulvorstand, Konferenzen) in niedersächsischem Schulgesetz [2] und Ganztagsschulerlass [3] rechtlich vorgesehen (in den Gremien sind sehr oft Väter, Migranten und bildungsferne Eltern unterrepräsentiert und auch der Kontakt der ElternvertreterInnen mit allen ihren Klasseneltern ist alles andere als gewährleistet). Rein rechtlich muss sich eine Grundschule aber über diese Gremien hinaus nicht weiter bemühen, die Eltern jedes einzelnen Kindes „mitzunehmen“, dabei ist die Bedeutung individueller Elternarbeit für wirksame Bildung längst belegt [4, 5, 6]. Idealerweise treten Eltern und Schule regelmäßig und anlassunabhängig miteinander in Kontakt und Kommunikation geschieht nicht problembezogen, sondern ist konstanter Bestandteil des Schullebens [7].
Das können Lehrkräfte nicht auch noch leisten? Deshalb braucht es zusätzliche Kräfte auch im Unterricht, die sowohl die Kinder als auch ihren familiären Alltag kennen. Nur mit diesem Wissen kann der Unterricht für jedes Kind so passgenau wie möglich gestaltet werden.
- [1] Erziehungspartnerschaft aus rechtlicher und ethischer Sicht: www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=832:erziehungspartnerschaft-aus-rechtlicher-und-ethischer-sicht&catid=58
- [2] schure.de / Schulgesetz §96
- [3] www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/ganztagsschulen/aktuelle_informationen_zur_ganztagsschule/erlassentwurf-die-arbeit-in-der-ganztagsschule-121517.html
- [4] Prof. Dr. Werner Sacher: „Erziehungspartnerschaft mit Eltern: Grundlagen erfolgreicher Elternarbeit“, Vortrag am 03. 06. 2013 bei der Behörde für Schule und Berufsbildung der Hansestadt Hamburg li.hamburg.de/contentblob/3998828/a31d59f575f785dd235608c52b889c8f/data/download-pdf-vortrag-prof-sacher-2013-06-03.pdf
- [5] www.zwd.info/deutsche-jugendliche-glauben-nicht-an-aufstieg-durch-bildung-1.html
- [6] von wegen belegt! Professorin Tanja Betz mahnt mehr Forschung und Fakten über Elternpartnerschaft an: www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_WB__Bildungs-_und_Erziehungspartnerschaft_2015.pdf
Professor Sacher bekräftigt als Antwort auf Betz‘ Kritik die Bedeutung von Elternarbeit und antwortet unter anderem, es sei „vollkommen legitim und sogar unverzichtbar, dass kreative Praktiker den Umkreis des Beforschten überschreiten und auch mit ihren eigenen Erfahrungen und plausiblen Vermutungen arbeiten“:
www.bartscher.info/app/download/9931148/Sacher+-+Bartscher+-+BEP-Diskussion+Beitrag+2018.pdf
- [7] www.eltern-und-schulen.de/sites/eltern-und-schulen/files/inline-attachments/Eltern%20als%20Bildungsbegleiter_WEB.pdf
li.hamburg.de/contentblob/3998828/a31d59f575f785dd235608c52b889c8f/data/download-pdf-vortrag-prof-sacher-2013-06-03.pdf