02.12.2017, 00:07
Liebe Leute,
wir haben bis heute knapp über 200 in Freiburg gezeichnete Unterschriften! Das heißt, jeder von uns müßte nur noch 9 weitere Unterzeichner*innen finden um das Quorum zu erreichen. Das sollte doch machbar sein, oder?
Zwischenzeitlich haben wir uns mit der letzten Gemeinderatssitzung auseinander gesetzt. Die meisten Gemeinderat*innen (33) haben einem Antrag, die aktuellen Wettbewerbsbeiträge prüfen zu lassen nicht zugestimmt, weil eine erneute Diskussion um die Gestaltung des Siegesdenkmals nicht mehr gewünscht wird. Sie sind es wohl leid oder einfach Müde. Ich sage: Es wird Zeit, dass sich der eine oder die andere Gemeinderat*in vielleicht zurückzieht und sich erholt?
Wir wollen den Diskurs am Leben erhalten und haben beschlossen alle Menschen, die diesen unkommentierten Zustand am Siegesdenkmal nicht länger hinnehmen wollen aufzurufen, die Kunst selbst zum Denkmal zu bringen. Mit unserer 2. Aktion wollen wir mit möglichst vielen unterschiedlichen, kreativen und vor allem gewaltfreien Ideen unseren Protest vor Ort Ausdruck verleihen. Lasst Euch etwas einfallen! Was könnt Ihr dazu beitragen? Ob Satire, Aktionskunst, Grafiken, Bilder, Gesänge, lasst Eurer Kreativität freien lauf und schaut vorbei.
Wir werden auf jeden Fall am Samstag 16.12.17 ab 11:00 Uhr da sein und gegen das Kriegerdenkmal protestieren.
Ideen und weitere Infos findet Ihr unter: www.facebook.com/IniPlatzname-1448267251954935/
Natürlich könnt Ihr auch zu jeder anderen Zeit eine Kunstaktion am Platz durchführen. Sachbeschädigung lehnen wir ab. Macht Bilder, Filme und verteilt / schickt Sie uns an ini.platzname@web.de
Bastian Gabel für
Initiative Platzbenennung Siegesdenkmal