Gesundheit

Beibehaltung der Normalzeit - Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag / Petitionsausschuß

55.825 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

55.825 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

27.05.2014, 19:41

Liebe gesundheitsbewußte Normalzeitler,

am 20. Mai 2014 wurde unsere Petition offiziell beim Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages angenommen, wo sie nun unter der Petitionsnummer: Pet 1-18-09-71801-007875 geführt wird.

Während wir in Deutschland nun auf eine Entscheidung warten, gehen die Diskussionen zum Thema "Abschaffung der Sommerzeit-Verordnung" auch in den anderen Ländern weiter. Nachfolgend ein kurzer Ausblick.

In Tschechien haben die mitregierenden tschechischen Christdemokraten die "Abschaffung der Sommerzeit-Verordnung" zu einem ihrer Themen im Europawahlkampf gemacht. Die Zeitumstellung habe hauptsächlich negative Folgen, die häufig genannten wirtschaftlichen Einsparungen tendierten gegen Null, sagte der christdemokratische EU-Kandidat Tomáš Zdechovský.

Auch der Salzburger Landtag sprach sich für ein Ende der Zeitumstellung aus. Durch die Zeitumstellung werde der Biorhythmus stark beeinflußt, bei manchen Menschen sogar empfindlich gestört, erklärte die Salzburger ÖVP-Abgeordnete Gerlinde Rogatsch. Im zuständigen Ausschuß haben einem entsprechendem Antrag zur "Abschafftung der Sommerzeit-Verordnung" alle Parteien bis auf das Team Stronach zugestimmt.

In der Schweiz will die SVP-Nationalrätin Yvette Estermann noch in diesem Jahr aktiv gegen die "Sommerzeit"-Verordnung vorgehen. Bestärkt durch unsere Petition sieht sie gute Chancen zum Erfolg. "Ich bin mir sicher: Wenn die EU umstellt, schafft die Schweiz die "Sommerzeit" auch ab.", äußerte Sie in einem Interview. Die Humanmedizinerin und Politikerin setzte sich bereits 2010 für eine Rückkehr zur ganzjährigen Normalzeit ein.


Der Wunsch nach einer Rückkehr in die ganzjährige Normalzeit ist ohne Zweifel Teil einer Bewegung, die ganz Europa erfaßt. Über die Entwicklungen im Deutschen Petitionsausschuß werde ich Sie zeitnah auf dem Laufenden halten.


Mit gesundheitlichem Gruß

Ihr

Hubertus Hilgers





"Dimidium facti, qui coepit, habet - Wer nur begann, der hat schon halb vollendet."
Horaz - römischer Dichter der "Augusteischen Zeit"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern