Region: Leipzig
Bild der Petition Beibehaltung der bisherigen Öffnungszeiten der Deutschen Nationalbibliothek am Standort Leipzig

Beibehaltung der bisherigen Öffnungszeiten der Deutschen Nationalbibliothek am Standort Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Nationalbibliothek; Verwaltungsrat und Generaldirektorin Dr. Elisabeth Niggemann (Frankfurt/Main)
1.078 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.078 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

12.03.2013, 16:31

Update: Neue Bemühungen um offene Nationalbibliothek

„Nach einer Woche verkürzten Lesebetriebs sind die künftigen Öffnungszeiten der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig weiter unklar. Das Bündnis aus StudentInnenrat und PromovierendenRat der Universität Leipzig sowie der Bürgerinitiative „Offene DNB“ sieht in der vor zehn Tagen verkündeten Regelung, wonach die DNB nach drei Monaten eine weitere Stunde Lesezeit kürzen will, keinen „Kompromiss“. Das Bündnis kündigt aus diesem Grund weitere Aktionen für eine offene Nationalbibliothek an.
Bereits in der vergangenen Woche wurde dazu eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht.
Daneben bat das Bündnis per Brief die Mitglieder des Verwaltungsrats der DNB und des Bundestagsausschusses für Medien und Kultur, in deren Zuständigkeit die DNB fällt, um Unterstützung.
In einem Briefwechsel mit der Bibliotheksleitung ebenfalls in der vergangenen Woche betonen die Vertreter, dass es dem Bündnis um einen ungehinderten Zugang für Nutzergruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen geht, die durch unflexible Öffnungszeiten tendenziell ausgeschlossen werden. Sie machen sich deshalb für die Wiedereinführung der bewährten Öffnungszeiten, Mo-Fr 8-22 Uhr und Sa 9-18 Uhr, stark und werden auch weiterhin das Gespräch mit verantwortlichen Politiker_innen sowie der Öffentlichkeit suchen. Die Vertreter begrüßen zugleich das neue Nachdenken der Bibliotheksleitung als einen ersten Schritt hin zu einer Wiedereinführung der bewährten Öffnungszeiten.“ (Quelle und vollständige Pressemitteilung: www.forschungsgruppe-soziales.de/sites/default/files/Pressemitteilung_09032013.pdf)

!! Sobald die oben erwähnte Bundestagspetition freigeschaltet ist, veröffentlichen wir den Petitions-Link hier auf dem Petitionsblog. Unterzeichner_innen, welche eine eMail-Adresse hinterlegt haben, erhalten den Link dann auch via Mail. Die Bundestagspetition ist eine sehr wichtige Ergänzung zu dieser Petition – Ihre Unterstützung ist also weiterhin sehr wichtig und gefragt. !!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern