10.04.2013, 00:08
"... wurde besonderer Bedarf nur für die längere Abendöffnung angenommen, der nun im Hinblick auf die tatsächliche Inanspruchnahme aber ebenfalls betrachtet wird.
Bei der Betrachtung der Ortsnutzung sollte zugleich im Blick bleiben, dass die DNB keine Hochschulbibliothek zur Literaturversorgung ihrer Studierenden ist, auch wenn sie sich für diese Nutzung natürlich hervorragend eignet. Die Funktion der Sammlungen der Deutschen Nationalbibliothek ist aber auch die dauerhafte Archivierung der Medienwerke. Schrift, Bild und Ton, auf Papier gedruckt, in Kunststoff gepresst oder gebrannt oder in elektronischer Form veröffentlicht sollen auch künftigen Generationen notfalls als letzte archivierte Exemplare dauerhaft erhalten bleiben.
Im Hinblick auf die aktuelle Beobachtungsphase möchte ich das Ergebnis einer ggfls. neuen Entscheidung über die Lage und die Länge der Öffnungszeiten der allgemeinen Lesesäle beider Standorte bis zur Auswertung dieser Statistiken Ende Mai zurückstellen. Ich hoffe insoweit auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Niggemann"