29.08.2019, 13:25
Liebe Unterstützer,
DANKE für Eure Unterstützung unserer Petition und damit von Familien mit besonderen Kindern.
Ihre/Deine Unterschrift hat einiges bewirkt: Mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn haben wir persönlich gesprochen und haben ihm die Petition direkt überreichen.
Daraufhin wurden wir Ende Juli 2019 ins Bundesministerium für Gesundheit (BMG) nach Berlin zum Fachgespräch eingeladen. Wir hatten einen sehr guten Austausch mit dem Referatsleiter Herrn Dr. Abt sowie zwei Referenten aus dem Bereich Leistungsrecht. Also genau das Referat, dass sich um die Fragestellungen der Intensivpflege kümmert.
Wir konnten die großen Herausforderungen und unsere Lösungsideen der Kinderintensivpflege sehr gut darstellen und trafen auf sehr offene Ohren und interessierte Fachleute. Das Gespräch war für beide Seiten sehr bereichernd.
Eins ist uns klar geworden: Das BMG hat die Herausforderungen der Pflege verstanden und sie arbeiten daran, Verbesserungen herbei zu führen. Von Seiten des Ministeriums heißt das insbesondere in Gesetzen. Da sind einige Regelungen schon da und einige auf dem Weg. Manches ist auch schon geregelt und wir konnten aus der Praxis leider berichten, dass Regelungen nicht wie gedacht ankommen.
Wir werden nun genau prüfen, welche Maßnahmen uns in der Praxis weiterhelfen werden und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt. Das werden wir nun nach und nach angehen.
Außerdem hat Team DAVID einiges an mediales Interesse erhalten und wir konnten unser Netzwerk in diesem Bereich sehr ausweiten. Das sind ebenfalls positive Folgen der Petition.
Diese Petition ist damit abgeschlossen. Wir werden natürlich weiter dran bleiben. Aktuell schlägt der Gesetztesentwurf Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz (RISG) hohe Wellen - auch dazu erstellen wir gerade eine Stellungnahme. Die besondere Erwähnung von Kindern und Jugendlichen, die ausdrücklich in ihren Familien betreut werden sollen, nehmen wir als Erfolg des gemeinsamen Dialogs mit vielen anderen zusammen in diesem Bereich wahr.
Informieren Sie sich/informiert euch auf unserer facebook-Seite zu unseren Aktionen www.facebook.com/teamDAVIDgmbh/
Noch einmal: ganz herzlichen Dank. Mit Ihrer/deiner Unterstützung sind wir ein großes Stück weitergekommen. Bleiben Sie /Bleibt weiter aktiv und lasst uns gemeinsam die Pflegesituation in Deutschland verbessern!
Herzliche Grüße aus Paderborn
Kathrin und Philipp Wibbing
Team DAVID
13.05.2019, 11:07
Liebe Unterstützer,
wir möchten uns ganz herzlich bei jedem Einzelnen von Ihnen/Euch bedanken. Wir haben unglaubliche 6.881 Unterschriften für diese wichtige Sache sammeln können.
Wir haben auch schon ein bisschen was erreichen können. Wir waren im Rahmen einer Reportage im ARD Morgenmagazin zu sehen. Die Reportage ist wirklich sehr gelungen und trägt dazu bei, dass unser Thema noch mehr in die Gesellschaft transportiert wird. Verteilen Sie/verteilt gerne den Link aus der Mediathek in Ihrem Netzwerk. Jede Aufmerksamkeit hilft uns weiter.
mediathek.daserste.de/Morgenmagazin/MOMA-Reporter-Pflegenotstand-bei-kranke/Video?bcastId=435054&documentId=62370542
Zum 01.01.2019 ist außerdem das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz in Kraft getreten. Diese Regelung führt leider dazu, dass die ambulante Pflege weiter geschwächt wird. Daher wird es von dem Verein IntensivLeben e.V. aus Kassel eine weitere Petition geben, um den Druck weiter zu erhöhen. Wir möchten Sie/Euch ganz herzlich bitten auch diese Petition mitzuzeichnen. Sie wird unter epetitionen.bundestag.de/ in zwei bis drei Wochen zu finden sein. Es ist so wichtig für uns alle, dass wir nun dranbleiben.
An unserem großen Ziel, dass wir mit Herrn Spahn direkt in Kontakt kommen möchten, arbeiten wir auch weiterhin. In einem ersten Anlauf haben wir leider eine Absage erhalten. Aber wir bleiben selbstverständlich dran und bitten noch um Geduld. Daher ist die Petition auch noch nicht eingereicht worden. Wir möchten das zusammen mit dem Termin durchführen.
Besuchen Sie gerne unsere facebook-Seite mit den aktuellen Informationen, da wir über diesen Kanal nur noch wenige eMails schreiben möchten. Sie finden uns unter www.facebook.com/teamDAVIDgmbh/
Ganz herzliche Grüße aus Paderborn
Kathrin und Philipp Wibbing
01.04.2019, 17:47
Gestern ist unsere Petition zu Ende gegangen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei sagenhaften 6.875 Unterstützern!
Viele Menschen haben unsere Beiträge geteilt, auf Unterschriftenbögen gesammelt, die Bögen ins Büro geschickt, Bögen selber hochgeladen und Werbung für unsere Sache gemacht. Bei Euch/Ihnen allen möchten wir uns ganz besonders herzlich bedanken.
Es war so toll zu sehen, wie viele Menschen sich für eine gute Sache engagieren. Wirklich großartig! Gerne würden wir uns bei jedem einzelnen persönlich bedanken - aufgrund der großen Menge ist es schlichtweg nicht möglich. Daher dieser Post von Herzen an Euch/Sie alle.
Wir arbeiten aktuell daran einen Termin bei Herrn Spahn zu bekommen, da wir die Unterschriftenlisten persönlich übergeben möchten und mit ihm im Gespräch kommen wollen. Drückt/Drücken Sie uns die Daumen, dass wir zeitnah einen Termin bekommen. Wir melden uns, sobald wir dort weiterkommen.
Kathrin und Philipp Wibbing
22.03.2019, 15:07
Liebe Unterstützer,
wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir haben fast 5.600 Unterschriften erhalten. Für jede einzelne Unterschrift sind wir sehr dankbar!
Natürlich hätten wir uns wesentlich mehr erhofft. Aber zum einen ist dieses Thema ein echtes Nischenthema - Menschen, die im Leben nichts damit zu tun haben, verstehen die Problematik nicht. Und dann geht unsere Petition in der Vielzahl an Petitionen und Aufforderungen im Internet schlichtweg unter. Das ist natürlich sehr schade.
Wir möchten unserer Petition noch einen letzten Booster schenken, bevor wir daran arbeiten, mit Herrn Spahn direkt in Kontakt zu treten:
Animieren Sie Ihr direktes Umfeld für weitere Unterschriften und teilen Sie die Petition über WhatsApp und in Ihren sozialen Netzwerken. Ganz leicht mit dem Link: www.openpetition.de/!kinderhilfe.
Ganz herzlichen Dank!
Mit den allerbesten Grüße von den Wibbings aus Paderborn
von Kathrin, Philipp und natürlich ganz besonders unserem Sohn Julian, der im Rollstuhl sitzt und dringend auf die Hilfe angewiesen ist.
11.01.2019, 13:22
Verlängerung der Dauer, da die Petition noch weiterhin gut angenommen wird und wir uns daher eine bessere Unterstützung erwarten.
Neues Zeichnungsende: 31.03.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4223 (4199 in Deutschland)
09.01.2019, 12:23
Schaut euch diese Reportage an. Sie zeigt sehr eindrucksvoll, die Herausforderungen, die wir mit unserer Petition verbessern wollen. Die Eltern des kleinen Morice unterstützen die Petition bereits und aktivieren selber weitere Menschen.
youtu.be/ivjoBY1Lh8k
14.12.2018, 00:50
Lest unsere Geschichte in der Zeitung:
www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/22322527_Paderborner-gruenden-Pflegedienst-fuer-ihr-Kind.html
07.12.2018, 13:38
Liebe Unterstützer,
vielen herzlichen Dank für Ihre/Deine Unterschrift. Jede einzelne ist wertvoll für unser Anliegen! Es ist wunderbar zu sehen, dass die Petition bereits durch ganz Deutschland gereist ist. Das bestärkt uns darin, weiterzumachen.
Lasst uns gemeinsam die Unterstützer übers Wochenende verdoppeln, daher ist unsere Bitte:
>> Sprich eine Person an, die diese Petition ebenfalls unterschreibt: Ehepartner, Kinder, Eltern, Freunde oder Nachbarn. Das hilft bereits sehr. Vielen lieben Dank! Hier geht es weiter für die Mehr-Unterstützer
Wow! 75% von Euch können sich vorstellen, das Anliegen weiter zu verbreiten bzw. andere zu überzeugen! Vielen Dank! Ich denke, viele haben das auch schon gemacht. Weiter so!
Leider können wir in der Petition nicht erkennen, wer genau noch mehr Unterstützung leisten möchte. Daher gibt es hier ein paar Ideen für Euch:
- Lass deine gesamte Familie unterschreiben. Auch Kinder dürfen mitmachen!
- Wir haben festgestellt, dass die persönliche Ansprache von Personen am besten funktioniert. Bisher haben wir keine Absage erhalten, wenn wir direkt eine Person angesprochen habe.
- Motiviere die Unterstützer noch weitere Menschen anzusprechen. Lass den Schneeballeffekt rollen.
- Drucke Unterschriftenbögen aus und lass Menschen direkt unterschreiben. Dieser Weg ist für viele noch wesentlich einfacher als eine Online-Unterschrift. Verteile die Bögen bei Veranstaltungen oder auf der Arbeit. Die Bögen anschließend über die Petition wieder hochladen oder ins Team DAVID Büro schicken: Sighardstr. 45, 33098 Paderborn
- Drucke Flyer aus und hänge sie in Supermärkten, Kindergärten, Schulen, Arbeit und sonstigen öffentlichen schwarzen Brettern aus.
- Reiche die Pressemitteilungen an die Presse weiter.
Alle Dokumente können über unsere Facebook-Gruppe heruntergeladen werden: www.facebook.com/groups/339078280252759/files/ bzw. über unsere Email-Adresse angefordert werden.
- Verteile es regelmäßig über die sozialen Medien (facebook, Instagram, Twitter, XING, etc. ) und per WhatsApp. Nutze auch die Gruppen, in denen du bist. Gerne alle paar Tage posten – eine einzelne Nachricht verschwindet schnell wieder.
Werde Botschafter unserer Petition und hilf uns weiter! Bei weiteren Angeboten von dir schreib uns gerne unter info@team-david.de an.
Vielen, vielen Dank für die Unterstützung in dieser wichtigen Sache.
Ganz herzliche Grüße von
Kathrin und Philipp Wibbing sowie dem gesamten Team DAVID
29.11.2018, 15:33
Der Bundesverband Kinderhospiz hat eine Pressemeldung u.a. zum Thema "pflegerische Unterversorgung bei lebensverkürzend erkrankten Kindern" herausgegeben. Diese findet Ihr hier:
bundesverband-kinderhospiz.de/images/presse/181120-Internationaler-Tag-der-Kinderrechte.pdf
28.11.2018, 17:22
Wir haben die ersten 100 Unterschriften zusammen. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!! Jede Unterschrift ist wertvoll.
Pro Haushalt können bis zu 5 Personen unterschreiben - also fragt auch eure Partner und erwachsenen Kinder, ob sie dieses wichtige Thema mittragen wollen. Ab morgen können wir Unterschriftenbögen und Flyer zum Verteilen zur Verfügung stellen.
Behinderte Kinder brauchen eine Lobby.