21.08.2016, 22:03
Liebe Unterstützer,
unsere Unterschriftensammelaktion "Bebauung Alter Angerbach - NEIN DANKE" ist gestern zu Ende gegangen. Wir haben insgesamt 2.820 Unterstützer-Unterschriften gesammelt, davon 1.092 online sowie 1.728 auf Papier.
Besonders hervorzuheben: Von den 2.820 Unterschriften stammen 2.241 aus dem Stadtbezirk Duisburg-Süd. Damit haben wir MEHR ALS DOPPELT SO VIELE Unterschriften gesammelt wie für eine formal bindende Petition an die Bezirksvertretung Duisburg-Süd-Petition notwendig wären (1.100). Eine solche formal bindende Petition ist jedoch erst später, nämlich nach der im Bebauungsplan-Verfahren vorgeschriebenen Bürgerbeteiligung, möglich. Dennoch verstärken wir mit diesem Ergebnis den Druck auf die Politik. Die ausgesprochen breite Unterstützung unserer Unterschriftensammelaktion ist schon jetzt ein sehr klares Signal der Bevölkerung an die Politik, Ihre Neubau-Planungen für den Bereich "Am Alten Angerbach" zu revidieren, wenn sie nicht in den kommenden Kommunalwahlen die Quittung für ihre fehlgeleitete Bauland-Politik bekommen wollen.
Wie geht es nun weiter? Wie in unserer letzten Nachricht bereits angekündigt, werden wir nun geeignete Termine für die Übergabe der Unterschriftenlisten an OB Link und an die Bezirksvertretung Duisburg-Süd suchen. Möglicherweise werden diese Übergaben im Umfeld der erwarteten Diskussion eines ersten Bebauungsplanentwurfs der Stadtverwaltung, d.h. im Kontext der angesprochenen Bürgerbeteiligung, stattfinden.
Sollte sich die Politik dennoch unbeeindruckt zeigen und weiterhin an Ihren Baulandplanungen für den Bereich "Am Alten Angerbach" festhalten, behalten wir uns die Durchführung einer dann formal bindenden Petition vor.
Zum Abschluss noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer! Wir werden Sie über unsere nächsten Schritte weiter informieren.
Ihr Vorstand und Beirat
des Bürgervereins Huckingen