11.09.2023, 10:17
Wir haben den Text entsprechend der Anforderungen angepasst und u.a. die leider nicht nachweisbare Todesfolge entfernt (wir bitten dies zu entschuldigen). Jedoch konnte nachgewiesen werden, dass die Arbeiter in Ungarn monatelange krebserregenden Stoffen ausgesetzt waren (siehe u.A. hier english.atlatszo.hu/2023/04/25/company-repeatedly-fined-in-hungary-will-not-build-a-battery-processing-plant-in-germany-because-of-local-protests/) und es sind Mitarbeiter bei einer Explosion verletzt worden (siehe english.atlatszo.hu/2023/03/09/company-processing-scrap-batteries-endangered-its-workers-with-carcinogenic-substances/). Ebenso wurde der Passus "intransparente Vorgehensweise" entfernt, da dieser sich auch schwer belegen lässt. Dennoch wurde bei jedem Ansiedelungsbegehren die Bevölkerung nur unzureichend informiert, weshalb es auch jeweils zu Protesten und schließlich Ablehnung des Projekts kam.
Neuer Petitionstext:
Am 04.09.2023 gaben die Stadt Gera und das Unternehmen SungEel bekannt, in Gera-Cretzschwitz eine Lithium-Ionen-Batterie-Recycling Anlage errichten zu wollen. LeiderLei der ist das Unternehmen bereits weltweit bekannt für Unfälle (unter anderem auch mit Todesfolge),und fehlgeschlagenen Investitionsvorhaben wegen Widerständen und intransparenter Vorgehensweise.Widerständen.
Die BürgerInitiative Gera Cretzschwitz wurde am 05.09.2023 gegründet, um den Dialog zum geplanten Ansiedelungsverfahren der Firma SungEel im Ortsteil Gera-Cretzschwitz im Sinne der Bürger der umliegenden Ortschaften zu lenken, moderieren und zu verhindern.
Wir fordern klar zum Schutz unserer Heimat, Natur, Kinder, umliegenden Landwirtschaftsunternehmen und zukünftige geeignete Investoren die Ansiedlung in Cretzschwitz aufzugeben, für das Recyclingunternehmen einen qualifizierten Standort zu finden und keine Genehmigung zum Bau der Recyclinganlage durch die Firma SungEel Recycling Park Thüringen GmbH zu erteilen.
Es gibt viel zu viele offene Fragen zum Verfahren, zur Sicherheit, Langzeitfolgen für die Gesundheit, Umwelt und Kennzahlen (zu verarbeitende Tonnage im Jahr) seitens der Fa. SungEel und der beteiligten Behörden.
Wir fordern einen offenen Dialog.
Quellenangaben:
Unfall in Ungarn:
www.budapester.hu/unternehmen/brisante-enthuellungen/
www.budapester.hu/unternehmen/batterieverarbeitung-vorerst-eingestellt/
Fehlgeschlagene Investitionsvorhaben:
ejatlas.org/conflict/ev-battery-recycling-factory-zlotoryja-silesia-poland
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 555