15.07.2023, 18:09
Hallo liebe Unterstützer*innen,
am Donnerstag, dem 13.07.23 war es endlich soweit, wir konnten ganz offiziell und öffentlich unsere Petition, an die wir nun schon ein Jahr lang arbeiten, im neuen Rathaus hier in Leipzig, übergeben. Anwesend waren neben unseren Unterstützer*innen unter Anderem auch Beate Ehms (Vorsitzende des Petitionsausschusses der Stadt Leipzig).
Auch wenn unsere Forderungen und unsere angebrachte Kritik an der mangelnden Barrierefreiheit in der Diakonie am Thonberg, auf viel Verständnis getroffen ist und ein guter Austausch mit Frau Ehms möglich war, müssen, damit die getroffenen Aussagen geglaubt werden können, auch Taten sprechen und aufzeigen dass sich tatsächlich in Zukunft etwas an der Situation verändert. Der Petitionsausschuss wird sich vorraussichtlich am 01.09.23 um unsere Angelegenheit kümmern.
Eine gute Nachricht haben wir aber schon und wollen sie euch nicht vorenthalten:
durch die Petition ist eine Arbeitsgruppe von VertreterInnen der Stadtverwaltung und der Behindertenwerkstatt zustande gekommen, die sich nun gemeinsam um die aufkommenden Probleme der mangelnden Barrierefreiheit kümmern sollen.
Wir bedanken uns bei euch, für jede Einzelne Stimme. Ohne eure Unterstützung wären wir nicht bis hierhin gekommen. Wir werden euch über alle Weiteren Erfolge informieren.
Liebe Grüße
Inka Grosch und Claude Hahn