06.12.2020, 14:26
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Barrierefreier Bahnhof Puchheim JETZT!",
am 27. November endete die Unterschriftensammlung für unsere Petition. Insgesamt 3.327 Personen unterstützen die Petiton mit ihrer Unterschrift. Davon sind 2.465 Personen aus Puchheim, d.h. mehr als 14% der wahlberechtigten Puchheimerinnen und Puchheimer haben unterschrieben! Diese riesige Unterstützung zeigt die Notwendigkeit eines barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs JETZT und unterstreicht die Forderung, diesen Ausbau schnellstens zu realisieren.
In über 600 Kommentaren wurden viele Gründe für diese Notwendigkeit genannt: eigene Betroffenheiten, Schwierigkeiten für Gäste nach Puchheim zu kommen und weil die aktuelle Situation ca. 10% der Bevölkerung von einer Nutzung des Bahnhofs ausschließt etc..
Am 03. Dezember konnten die Vorsitzenden des Behinderten- und des Seniorenbeirats, Herr Ullmann und Herr Dr. Türkner sowie Frau Dr. Horn, die Referentin für Menschen mit Behinderung im Stadtrat die gesammelten Unterschriften im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben. Herr Kutzner, Leiter des Referats "S-Bahnen, Bahnausbau München" und damit auch zuständig für Ausbaumaßnahmen entlang der S4 nahm die Unterschriften entgegen. Konkrete Aussagen zum Thema waren dabei nicht zu erhalten.
In Kürze wird ein Video-Gespräch mit der zuständigen Staatsministerin Michaele Schreyer stattfinden. Wir erhoffen uns nun von diesem Gespräch, dass ein Fahrplan für die Realisierung des barrierefreien Ausbaus aufgezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
im Namen des gesamten Aktionsbündnisses (Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Parteien sowie aller Beiräte)
Dr. Manfred Sengl
2. Bürgermeister der Stadt Puchheim