05.10.2022, 16:59
Hallo Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
folgende Antwort habe ich von Herrn Ebinger von der LNVG auf unsere Petition am 27.09.22 erhalten:
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Sehr geehrte Frau Wilts,
vielen Dank für Ihre Eingabe mit der Sie gemeinsam mit den 1.049 Unterzeichnern eine Reaktivierung des Bahnhalts in Stickhausen-Velde wünschen. Wir freuen uns, wenn der Nahverkehr auf der Schiene als umweltfreundliche und attraktive Alternative zum Pkw und zum Bus wahrgenommen wird.
Als Voraussetzung für den Einsatz von öffentlichen Mitteln müssen wir aber solche Projekte einer Nutzen-Kosten-Betrachtung unterziehen. Sowohl der Neubau von Bahnsteigen und der entsprechenden Zuwegung als auch der künftige Betrieb der Bahnstation verursacht erhebliche Kosten, die durch Steuergelder zu finanzieren wären. Hinzu kommt, dass durch den Halt der Züge Mehraufwendungen entstehen, die von uns als Aufgabenträger zu tragen wären. Die Übernahme dieser Kosten muss durch einen entsprechenden Nutzen für zusätzliche Fahrgäste gerechtfertigt sein. Die LNVG hat dazu mit dem Land ein Kriterienkatalog abgestimmt, mit dem Stationsreaktivierungen vor dem Start von aufwendigen und teuren Planungen vereinfacht auf ihre volkswirtschaftliche Sinnhaftigkeit überprüft werden können.
Vereinfacht sind die Kriterien:
• Das Einwohnerpotenzial im 1,5 km-Radius liegt über 2.000 Einwohner
• Die Entfernung zum nächsten Haltepunkt/Bahnhof beträgt mehr als drei Kilometer
• Der Hauptort liegt direkt an der Schienenstrecke
• Die Strecke wird von einer Regional (RB)- oder S-Bahn bedient
• Die Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen sind nicht gefährdet
• Es entsteht möglichst kein Mehraufwand durch zusätzliche Fahrzeuge
• Die fahrplantechnische Machbarkeit ist gegeben.
In einer Reaktivierungsuntersuchung in Niedersachsen in den Jahren 2014/15 haben wir auch die Reaktivierung eines Bahnhalts in Stickhausen-Velde mit Blick auf die o. a. Kriterien untersucht. Auch unter den heutigen Rahmenbedingungen kommen wir zur selben Einschätzung wie damals. Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten, beurteilen wir das Projekt aufgrund des Einwohnerpotenzials im fußläufigen Einzugsbereich negativ. In einem solchen Einzugsbereich von ca. 1.500 Meter um einen möglichen Standort für einen Haltepunkt wohnen ca. 1.500 Einwohner und damit weit weniger als die angestrebten 2.000 Einwohner. Hinzu kommt, dass ein Halt in Stickhausen-Velde durch die Linie RE1 Norddeich – Hannover zu bedienen wäre. Zwar könnten die Einwohner von Detern durch einen Halt der nur zweistündlich verkehrenden Züge profitieren. Die Nachteile für durchfahrende Fahrgäste durch die Fahrzeitverlängerung sowie durch den Verlust von Anschlussverbindungen in Leer und Oldenburg wären jedoch erheblich. Unabhängig davon wäre auf dem eingleisigen Streckenabschnitt Leer – Oldenburg eine Integration eines zusätzlichen Zughalts in Stickhausen-Velde bei dieser Linie in den heutigen Fahrplan nicht möglich, ohne den heutigen Taktfahrplan zu gefährden.
Aus unserer Sicht hat die Reaktivierung des Haltpunkts in Stickhausen-Velde daher absehbar kaum eine Chance auf Realisierung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Joachim Ebinger
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Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Kurt-Schumacher-Str. 5
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 5 33 33 - 111 | Fax: 0511 / 5 33 33 - 299