15.03.2023, 11:16
kleine format und rechtschreibänderungen
Neuer Petitionstext:
Was ist geplant?
Im November 2020 wurde die Verbindung zwischen der nördlichen Severinstraße und dem Waidmarkt für den Verkehr geschlossen, damit die darunter liegende Behelfsbrücke erneuert werden kann. Seitdem wird der Bus-, Auto- und Radverkehr umgeleitet. Diese Behelfsbrücke soll nun als Provisorium erneuert werden, bis die Baustelle planmäßig 2028/29 fertiggestellt ist. Es ist aktuell geplant, die Brücke für Autos, ÖPNV, Rad- und den Fußverkehr zu öffnen.
Was wird gefordert?
Wir, Anwohner:innen, umliegende Geschäfte und andere Kölner:innen fordern von der Bezirksvertretung Innenstadt und der Verwaltung:
DieKurzfristigerStraßeBau einer Behelfsbrücke zwischen dem Waidmarkt und derLöwengassenördlichen Severinstraße. Diese soll ausschließlich für den Fuß- und Radverkehrzugeöffnetöffnenwerden und eine konfliktfreie Führung des Radverkehrs durch den autofreien Bereichzugarantieren. Autos und Busse sollen weiterhin die Umleitungen nutzen, die seit über zwei Jahren eingerichtet sind.- Die Straßen Waidmarkt, Georgstraße und Georgsplatz, sowie die Severinstraße zwischen Einsturzstelle und Löwengasse als “Anlieger frei” einzurichten
- Einen Platz vor St. Georg und dem Hermann-Josef-Brunnen in Zusammenarbeit mit Bürger:innen zu entwickeln
Durch eine auto- und busfreie nördliche Severinstraße wird der nachhaltigen Mobilität ausreichend Platz auf Kölns ältester Nord-Süd-Achse eingeräumt und gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, den Bereich um den Waidmarkt stadtgestalterisch aufzuwerten.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2