Region: Bayern
Erfolg
Soziales

Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie bei der Diakonie Bayern und der ELKB

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Arbeitsrechtliche Kommission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
12.469 Unterstützende 11.981 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

12.469 Unterstützende 11.981 in Bayern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.07.2023
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

18.06.2023, 17:17

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützer:innen,

wir haben - nach einer Pause durch die Pfingstferien - die zusätzlich eingegangenen Unterschriftenlisten gezählt, die seit dem 22.05. hinzugekommen sind. Es sind weitere 509 Unterstützer:innen für unsere Forderung hinzugekommen, insgesamt haben wir mittlerweile 3861 Unterstützer:innen zusätzlich zu denen hier auf openPetition.

Es fehlen also nur noch knapp über 500 Unterschriften, bis wir die 15.000er-Grenze überschreiten. Das werden wir auch mit eurer Unterstützung in den nächsten Tagen schaffen.

Aktuell bekommen nicht nur die Beschäftigten im Geltungsbereich des TVöD (Kommunen und z.B. Kreisjugendringe, viele Einrichtungen der Lebenshilfe), sondern alle Beschäftigten, die unter den Tarifvertrag der AWO Bayern fallen, und alle Mitarbeiter:innen bei der katholischen Kirche und der Caritas in Bayern die Inflationsausgleichsprämie. Deshalb darf es nicht sein, dass wir bei der Diakonie und Evangelischen Kirche in Bayern leer ausgehen oder aber vielleicht bis irgendwann im nächsten Jahr warten müssen, um überhaupt etwas zur Entlastung zu erhalten.

Aus vielen eurer Kommentare geht auch hervor, dass ihr kein Verständnis dafür habt, dass vor allem die Diakonie sich nicht an den öffentlichen Tarifverträgen orientiert, sondern immer eigene Wege z.B. bei der Corona-Prämie und den Entlastungstagen geht. Das darf sich bei der Inflationsausgleichsprämie, die viele Kolleg:innen vor allem in den unteren und mittleren Entgeltgruppen dringend brauchen, nicht wiederholen. Es sind noch dreieinhalb Wochen bis zur nächsten Sitzung der ARK Bayern, wo wir eine richtungsweisende Entscheidung mit Wirkung für den Spätsommer erwarten.

Viele Grüße
für alle Erstunterzeichner:innen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern