Region: Hannover
Umwelt

Ausrufung des Klimanotstands in Stadt und Region Hannover

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt und Region Hannover

526 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

526 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

18.06.2019, 20:35

Um den Text für Offline-Unterschriften auf eine Seite zu bekommen, wurde eine Formatierung vorgenommen.


Neue Begründung: Eine der größten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts ist der von Menschen verursachte Klimawandel. Die von der „Fridays-for-Future“-Bewegung angeregte Ausrufung des Klimanotstands soll dazu dienen, „alle Kräfte aus Politik und Bevölkerung zu bündeln, um gemeinsam sofortige und entschlossene Anstrengungen zum Klimaschutz zu leisten“. Wollen wir der nächsten Generation eine noch lebenswerte Erde übergeben, müssen schnellstens die notwendigen Schritte getan werden.
Der Klimawandel ist nicht nur eine ökologische Frage, sondern hat unmittelbare Auswirkungen auf die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten, in Hannover wie überall auf der Welt. In unserer Kommune haben wir die Möglichkeit, durch bewusste Steuerung die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Belange klug miteinander zu verzahnen.
Bei allen Handlungen und Beschlüssen der Landeshauptstadt Hannover und der Hannover Region müssen künftig stets auch die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt werden. Ziel muss sein, bei allen Maßnahmen negative Auswirkungen auf das Klima zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten, bzw. Maßnahmen mit höherer Klimafreundlichkeit zu fördern. Dieser Grundsatz muss auch auf die städtischen Betriebe bzw. Beteiligungen übertragen werden, um das Ziel einer klimaneutralen Landeshauptstadt und Region Hannover besser erreichen zu können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 62 (27 in Hannover)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern