Region: Hannover
Umwelt

Ausrufung des Klimanotstands in Stadt und Region Hannover

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt und Region Hannover

526 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

526 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

13.06.2019, 14:15

Noch ein Typo entfernt


Neuer Petitionstext: Rat von Stadt und Region Hannover werden aufgefordert zu beschließen:
1. Die Räte von Stadt und Region Hannover erklären den Klimanotstand und erkennen damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an.
2. Die Räte von Stadt und Region Hannover begrüßen ausdrücklich das Engagement der „Friday-for-Future“-Bewegung „Fridays-for-Future“-Bewegung und aller anderen Menschen und Initiativen, die sich in Hannover, Europa und der Welt für Klimaschutz einsetzen.
3. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover und der Hannover Region auf, künftig bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima zu berücksichtigen und bevorzugt Lösungen zu suchen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken. Hierzu wird künftig für Beschlussvorlagen der Verwaltung eine Rubrik „Auswirkungen auf den Klimaschutz“ verpflichtender Bestandteil.
4. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die Verwaltung auf, bei allen Institutionen und Organisationen, in denen die Körperschaften Mitglied sind, darauf hinzuwirken, dass diese sich ebenfalls verstärkt für die Eindämmung der Klimakrise engagieren. Über die Ergebnisse ist dem Rat jährlich zu berichten.
5. Die Räte von Stadt und Region Hannover fordern die stadt- und regionseigenen Betriebe sowie Unternehmen mit entsprechender Beteiligung auf, sich verstärkt mit ihren Möglichkeiten im Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (1 in Hannover)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern