Region: Homburg
Familie

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Petition richtet sich an
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg

204 Unterschriften

Sammlung beendet

204 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.12.2022, 16:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 28.11.2022 haben wir uns erneut mit Herrn Bürgermeister Forster im Rathaus getroffen. An der Besprechung nahm auch Herr Missy, Leiter des Bauamts der Stadtverwaltung, teil. Inhaltlich ging es natürlich wieder um die fehlenden Kita- und FGTS-Plätze in Einöd.

Um es vorwegzunehmen: Im Rahmen des Gesprächs gab es nicht viel Neues. Sowohl beim Kita-Neubau als auch beim FGTS-Ausbau wurden uns leider keine konkreten Fortschritte berichtet:

Kita
In Sachen Kita-Neubau gibt es nichts Konkretes. Herr Forster versicherte uns, dass die Stadt an dem Thema dran sei und sich derzeit mehrere Dinge in der Prüfung befänden.

FGTS
Die Lage in der FGTS spitzt sich im nächsten Schuljahr erneut zu. Nach Rückmeldung der FGTS-Leitung übersteigen die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024 wieder einmal die vorhandenen Kapazitäten. Mehreren Kindern müsste nach aktuellem Stand abgesagt werden. Herr Forster hat uns zugesagt, sich persönlich um das Problem zu kümmern und zusammen mit der FGTS-Leitung Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Wir hoffen, dass es der Stadtverwaltung -wie im Vorjahr- gelingen wird, kurzfristig die benötigte Anzahl an Plätzen zu schaffen. Herr Forster hat zugesichert, uns auf dem Laufenden zu halten.

Beim Thema FGTS-Ausbau konnten uns Herr Forster und Herr Missy leider ebenfalls keine wesentlichen Fortschritte benennen. Hier gibt es seit März nichts Neues. Wir haben dringend empfohlen, eine FGTS-Bedarfsplanung durchzuführen und die konkreten baulichen Anforderungen mit der FGTS-Leitung abzustimmen – beides ist nach unserem Kenntnisstand bislang nicht erfolgt, sollte jedoch Grundlage für alle weiteren Planungen sein. Herr Forster stimmt dem grundsätzlich zu und hat weitere Schritte in Aussicht gestellt.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

trotz der digitalen Unterschriftenaktion, der Übergabe der Petition im März und zahlreicher Telefonate und persönlicher Termine mit Verantwortungsträgern der Stadt ist der notwendige Ausbau der Kinderbetreuung (Kita & FGTS) in Einöd 2022 im Ergebnis leider nicht wesentlich vorangekommen. Erfolgreich waren wir bei der kurzfristigen Schaffung von FGTS-Plätzen im vergangenen Sommer. Wir hoffen, dass es der Stadtverwaltung auch im kommenden Schuljahr gelingt, die notwendigen FGTS-Plätze kurzfristig zu generieren.

Bei den dringend benötigten Baumaßnahmen für Kita und FGTS konnten wir nur wenig konkrete Aktivitäten feststellen. „Höhepunkt“ war die Vorstellung eines „Massenmodells“ -eher eine vage Planskizze- zu einem möglichen FGTS-Erweiterungsbau im März 2022. Eine belastbare Bedarfsprognose sowie eine Abstimmung mit dem künftigen Nutzer (der FGTS) wurden nach unserer Kenntnis bislang nicht durchgeführt. Es ist uns ein Rätsel, wie die Stadtverwaltung in diesem Tempo die in nahezu allen Homburger Stadtteilen erforderlichen neuen Kita- und FGTS-Plätze schaffen will.

Auch im nächsten Jahr werden wir beim Thema Kinderbetreuung hartnäckig bleiben. Über die neuen Entwicklungen werden wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten und stehen für Rückfragen sowie Anregungen gerne zur Verfügung. Bis dahin wünschen wir Euch frohe Weihnachten und einen guten Start in Jahr 2023!

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative

PS: Bilder unseres letzten Rathaustermins könnt ihr auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/InitiativeKitaUndFgtsEinoed/) abrufen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern