06.05.2023, 15:41
Nur kleine Änderungen an Formatierung und Kommata.
Neuer Petitionstext:
Liebe Eltern,
mit dem Schulbeginn ist für viele Kinder und Familien nicht nur der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule verbunden, sondern auch die Neuorganisation der Nachmittagsbetreuung. In diesem Jahr haben in Neckargemünd besonders viele Kinder und Familien, die sich schon vor langer Zeit um einen Platz im Hort der Grundschule bemüht haben, eine Absage erhalten. In kaum einer Betreuungsform, sei es die „verlässliche Grundschule“, die „flexible Nachmittagsbetreuung“ oder die Hort-Betreuung ist eine ausreichende Anzahl von Plätzen vorhanden.
Das hängt damit zusammen, dass die Stadt Neckargemünd im September 2023 eine der wertvollen Hortgruppen schließt. Das Alte Grundbuchamt in der Altstadt ist baufällig und muss leider verkauft werden. Für die wegfallenden Betreuungsplätze gibt es allerdings keinen Ersatz – da aktuell keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen bzw. noch nicht gefunden worden sind.
Für die betroffenen Familien, deren Schulanfänger*innen keine Nachmittagsbetreuung erhalten, hat das z.T. verheerende Auswirkungen. Hohe Lebenshaltungskosten in der Region, Inflation und Fachkräftemangel erfordern oftmals, dass beide Elternteile erwerbstätig sind.
Auch Kinder und Familien,Familien für die der Schuleintritt erst im Jahr 2024 oder 2025 ansteht, sind voraussichtlich von dem ‚Rückstau‘ auf der Warteliste des städtischen Horts betroffen, weil nicht genug Plätze vorhanden sind. Ab 2026/2027 gilt in Baden-Württemberg ein Rechtsanspruch auf außerschulische Betreuung. Doch werden die Kinder, die vorher eingeschult werden, diesen Anspruch dann nicht rückwirkend erhalten. Sie bleiben in der „Betreuungslücke“.
Wir möchten Sie deshalb hier um Ihre Unterstützung bitten, das Thema bei der Stadt Neckargemünd erneut auf die Agenda zu bringen. Wir benötigen verlässlichen kurz- und mittelfristigen Ersatz für die Betreuungsplätze, die mit der Schließung der Igel-Gruppe im Alten Grundbuchamt wegfallen.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und lassen Sie uns in den Kommentaren gerne wissen, welche Auswirkungen diese Betreuungslücke für Sie als Familie hat. Wenden Sie sich gerne per Mail direkt an uns persönlich, wenn Sie ihre Situation nicht unter dieser Petition teilen möchten. Ihre Stimmen und die Unterschriften möchten wir zeitnah dem Bürgermeister vorlegen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße
Teresa Schoenkaes Nadja Gruß Schoenkaes
Friedrich-Ebert-Straße 30
69151 Neckargemünd
Tel.: 0176/83028988
E-Mail: teresa.schoenkaes(at)gmail.com
Nadja Gruß
Herrenweg 60
69151 Neckargemünd 69151 Neckargemünd
Tel.: 0176/83028988 Tel.: 0176/21253256
E-Mail: teresa.schoenkaes(at)gmail.com E-Mail: nadja.gruss(at)gmail.com
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18