Region: Mannheim
Umwelt

Augewässer - keine weiteren massiven Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet Feudenheimer Au

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landes Baden-Württemberg

335 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

335 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.02.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

21.08.2021, 12:18

BUGA 23:
Bau des Schilfgürtels als Teil der Herstellung des Augewässers mit Fließgewässer beginnt
§ Ab Montag, 23.08.2021 beginnt der Bau des Schilfgürtels im südlichen Bereich der Feudenheimer Au
§ Als bauvorbereitende Maßnahme werden Strauchwerk und Bäume auf dem Baufeld entfernt
Im südlichen Bereich der Feudenheimer Au wird ab Montag, 23.08.2021 im Rahmen der Herstellung des Augewässers mit Fließgewässer mit dem Bau des Schilfgürtels begonnen. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde werden als bauvorbereitende Maßnahme Strauchwerk und fünf Bäume in diesem Bereich entfernt.
Wie immer : Kurz vor knapp
Zum Baubeginn des Schilfgürtels werden im südlichen Bereich der Feudenheimer Au am Montag, den 23.08.2021 vier Robinien, ein Ahorn und Brombeersträucher auf dem Baufeld entfernt. Die Maßnahme wird von der ökologischen Baubegleitung vor Ort begleitet.
Die Plangenehmigung für das Augewässer wurde am 26.05.2021 von der Unteren Wasserbehörde erteilt. Da die Maßnahme noch innerhalb der Sperrzeit für Gehölzarbeiten zwischen März und September stattfindet, liegt dafür eine Befreiung von der Unteren Naturschutzbehörde vor.
Der Weg am Fuße des Hochgestades wird während der Baumaßnahmen bis Juni 2022 als Baustraße benutzt und ist aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt. Wir bitten die Nutzerinnen und Nutzer nochmals um Verständnis, dass die Au derzeit nur eingeschränkt genutzt werden kann.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern