20.09.2024, 17:31
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
morgen, am Samstag, findet um 11:00 Uhr am Fuchseck in Ellwangen die Kundgebung für den Erhalt der St.-Anna-Virngrund-Klinik statt. Bitte nehmen Sie daran teil, denn dadurch können wir dem Kreistag ein wichtiges Signal für die bevorstehende Abstimmung am Dienstag senden.
Inzwischen hat die Landkreisverwaltung veröffentlicht, was im Kern beschlossen werden soll: die Klinik in Ellwangen soll zerschlagen werden und auch die Aalener Klinik wollen sie nachhaltig schwächen (Aussage von Dr. Thomas Vogel, Aalen; vgl. Anhang S. 1).
Der Landrat und Klinikchef Rieß wollen den Sparbetrag vor allem über einen „Sozialplan“ und „betriebsbedingte Kündigungen“, auch bei „Chefärzten“ wie bei sonstigem Personal erreichen (siehe Text des Beschlussvorschlags; vgl. Anhang ab S. 3). In Zeiten des Fachkräftemangels im medizinischen Bereich schadet das den Kliniken Ostalb massiv.
Zudem finden Sie im Anhang (vgl. S. 2) den öffentlichen Aufruf an die Kreistagsmitglieder von Carola Moser aus Röhlingen im Hinblick auf die Abstimmung im Kreistag in der nächsten Woche.
Ellwangen hat ein Konzept vorgelegt, wie mit Herz und Verstand die Klinikkrise bewältigt werden kann - dafür werben wir. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltig die Gesundheitsversorgung in der Region erhalten - zum Wohle für den ganzen Ostalbkreis.
Herzlichen Dank.
Bündnis für den Erhalt der St.-Anna-Virngrund-Klinik
Christoph Kilian Mayer
Vorsitzender CDU-Ortsverband Ellwangen
- - -
Anlage: Aus technischen Gründen wurden die drei Dokumente zu einem PDF zusammengeführt.
Hinweis allgemein: Als Initiator der vorliegenden Petition ist der CDU Ortsverband Ellwangen sogenannter Hauptpetent und wird deshalb gesondert erwähnt. Alle für das Petitionsverfahren notwendige Korrespondenz erfolgt rechtlich mit dem Hauptpetenten. Gleichwohl wird diese Petition vom gesamten "Bündnis für den Erhalt der Ellwanger St. Anna-Virngrund-Klinik" unterstützt.