28.02.2020, 21:33
Ballungsraumzulage – Jetzt!
Der Landesausschuss des Landesverbandes Bayern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat in seiner Sitzung am 15.02.2020 beschossen, die Online-Petition offiziell zu unterstützen und aktiv auf Landesebene zu bewerben.
Die GEW Bayern, die sich als Interessenvertreterin der Beschäftigten im Bildungs-, Erziehungs- und Wissenschaftsbereich sieht, fordert die umgehende Erhöhung der Ballungsraumzulage (entsprechend der München-Zulage für Tarifbeschäftigte) und die Überarbeitung der sog. Gebietskulisse (Landesentwicklungsplan), um diese den aktuellen Lebenshaltungskosten – auch der Beamtinnen und Beamten – anzupassen.
Nachdem das Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und für Heimat bisher keine Bereitschaft signalisiert, die gebotenen Anpassungen der Ballungsraumzulage vorzunehmen, muss nach Ansicht der GEW Bayern der politische Druck auf die Verantwortlichen schrittweise erhöht werden.
Die Online-Petition ist ein geeignetes Mittel, den gemeinsamen Willen der Beamtinnen und Beamten sowie ihrer Interessenvertretungen zu artikulieren. Deshalb ruft die GEW Bayern alle Beschäftigten im Öffentlichen Dienst auf, die Petition mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Die GEW Bayern wird auch in Zukunft eigene Aktionen zur Verbesserung der Einkommenssituation – nicht nur der Beamtinnen und Beamten – initiieren und aktiv unterstützen.