Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
der Antrag wurde zusammen mit Ihren 1100 Unterschriften (ca. 800 direkt, ca. 300 Online) am 05.04.2017 in Regensburg vor dem Alten Rathaus öffentlich Herrn Umweltbürgermeister Huber übergeben.
Etwas mehr öffentliches Verständnis für die damit verbundenen Artenschutzbelange hätten wir dabei von einem Grünen Umweltbürgermeister anlässlich der Übergabe durchaus erwartet, zumal die Genehmigungen der beiden Hallen im Außenbereich nach BauGB nicht zulässig waren. Eine Behandlung von Herrn Schmack "wie alle anderen auch" hat in der Vergangenheit gerade nicht stattgefunden, sonst stünden diese beiden Hallen nicht.
Die Behandlung des Antrages wird wohl einige Zeit dauern. Wir werden weiterhin mit mit Engagement und Verstand und zur Not auch gerichtlich für den Erhalt dieses wertvollen Areals eintreten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Evtl. benötigen wir diese auch in Zukunft.
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
in kurzer Zeit haben wir vom BN und LBV für unser Anliegen einen Antrag erstellt (siehe Anlage) und über 1100 Unterstützer-Unterschriften gesammelt, darunter gut 300 über openpetition. Sehr herzlichen Dank dafür! PS: Bis Dienstag 04.04. sammeln wir noch weiter.
Dieser Antrag mit Unterschriften soll am 05.04.2017 - 16:00 bis 16:30 Uhr vor dem Alten Rathaus Regensburg öffentlich der Stadt Regensburg übergeben werden ("Übergabedemo" ist angezeigt, BM Huber hat zugesagt). Wir wollen bei der Übergabe unser gemeinsames "Vogelzwitschern" zum Rathaus bringen. Bitte kommen Sie mit Transparenten und Flöten oder sonstigen Instrumenten, die sich als Vogelstimmen eignen.
Bestandteil dieses Antrages sind über 1100 Unterstützerunterschriften - darunter auch Ihre!
Darüber hinaus hat die Kreisvorstandschaft des Bund Naturschutz Regensburg am 29.03.2017 einstimmig den Beschluss gefasst, gegen eine weitere Bebauung der Klärteiche bei Irl (insb. Einzelbauvorhaben oder über BBP) zu klagen, sofern nicht ersichtlich ist, dass in einer Gesamtkonzeption im Bereich um Irl die Umwelt- und Artenschutzbelange ausreichend berücksichtigt werden. Dieser Beschluss wird zeitnah dem BN-Landesverband zur weiteren Behandlung vorgelegt.
Wir hoffen weiterhin auf gute Lösungen bei dem unter Leitung der Stadt Regensburg stattfindenden "Runden Tisch".
Viele Grüße
Raimund Schoberer
Vorsitzender BN Rgbg.