Region: Stuttgart
Erfolg
Verkehr

Appell an die Stadt Stuttgart: die Äffle & Pferdle-Ampel muss her!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Fritz Kuhn

12.200 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

12.200 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

19.07.2017, 02:30

Viele Fans und Clubmitglieder kamen - auch die Presse! Am 28. Juni hatten wir, zusammen mit den lebensgroßen Pferdle & Äffle-Figuren, die Online-Petition für die Äffle & Pferdle-Ampel an Sozialbürgermeister Werner Wölfle im Stuttgarter Rathaus übergeben. Es gab leider keine positive Überraschung! Wölfle teilte zwar mit, dass er großer Pferdle & Äffle-Fan ist und die Aktion sehr sympathisch findet. Aufgrund rechtlicher Bedenken wird es aber vorerst keine Äffle & Pferdle-Ampel geben. Die Stadtverwaltung will das Risiko und die Haftung nicht übernehmen, wenn an so einer Ampel ein Unfall passiert. Wölfle versprach uns aber, das Modell aus Augsburg prüfen zu wollen. Dort ist seit kurzem eine Kasperl-Ampel installiert - in Anlehnung an die Augsburger Puppenkiste. Dabei bleibt es bei dem allgemein bekannten roten Fußgänger-Symbol, Grün wird der Kasperl sein. So könnte auch eine Äffle & Pferdle-Ampel aussehen. Das wäre ein Kompromissvorschlag. Begeistert zeigte sich Wölfle von den Ampel-Tastern, die die Firma Urich GmbH aus Leonberg bereits entworfen hatte. Ein Exemplar konnten wir ihm übergeben. Er könnte sich vorstellen, die Drück-Tasten an einigen Ampeln rund um das SWR-Funkhaus zu installieren. Das wäre doch mal ein Anfang!

Wir vom Fanclub werden weiter für die Äffle & Pferdle-Ampel kämpfen, weil auch immer mehr Stadträte hinter der charmanten Idee stehen. Das Quorum unser Petition ist erreicht und es gibt bereits zwei Anträge von Stadtrats-Fraktionen in dieser Sache. Die Ampel könnte also demnächst auch Thema im Stuttgarter Gemeinderat werden. Als nächstes wollen wir das Gespräch mit Verkehrsminister Winfried Hermann und Ministerpräsident Winfried Kretschmann suchen, denn Land und Stadt schieben sich, unserer Meinung nach, gegenseitig die Haftungsfrage hin und her!

Gruß, Klaus Winter vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern