19.12.2018, 01:41
Hallole liebe Unterstützer!
Es gibt noch Hoffnung für die Äffle & Pferdle-Ampel!
Der Petitionsausschuss steht hinter unserer "Ambl".
Bekommt Neu-Ulm nun vielleicht eine Äffle & Pferdle-Ampel?
Wir vom Pferdle & Äffle-Club freuen uns sehr! Der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg befürwortet die Äffle & Pferdle-Ampel und hat die Landesregierung gebeten, sich auf Bundesebene für eine großzügigere Regelung in Sachen alternativer Ampelsymbole einzusetzen. Für uns vom Fanclub, für die vielen Fans und die über 12.000 Unterstützer unserer Online-Petition ist das ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und ein Teilerfolg, den eigentlich keiner mehr für möglich gehalten hat. Der Landtag steht hinter uns! Nun müssen wir noch das Verkehrsministerium überzeugen und auf den Bund-Länder-Ausschuss im Januar hoffen. Die Stadt Stuttgart will unseren Wunsch aufgrund von ungeklärten Haftungsfragen nicht umsetzen. Das Landesverkehrsministerium sieht in der Äffle & Pferdle-Ampel sogar einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. In immer mehr Städten Deutschlands werden alternative Ampelsymbole aber umgesetzt, so zuletzt die "Elvis"-Ampel im hessischen Friedberg.
Nach dem Beschluss des Petitionsausschusses haben wir Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann angeschrieben und ihn gebeten, uns in Sachen alternativer Ampelsymbole zu unterstützen. Er hatte in Ehingen die Mainzelmännchen-Ampel installieren lassen, musste sie dann aber auf Weisung des zuständigen Regierungspräsidiums wieder abhängen. Wir meinen: nun wäre eine neue Chance für alternative Ampelsymbole in Baden-Württemberg da und mal ehrlich: Pferdle & Äffle passen als "Schwabenstars" doch viel besser nach Ehingen als die Mainzelmännchen, oder?
Außerdem haben wir Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg gebeten zu prüfen, ob es möglich wäre, eine Äffle & Pferdle-Ampel in Neu-Ulm (Bayern) zu installieren. Die könnte man zum Beispiel als Ersatz für die Ost-Ampelmännchen (die ja laut eines Beschlusses des Freistaats Bayern nicht zulässig sind!) an der Ampel beim Donaucenter umsetzen. Das würde gut passen, weil am anderen Ende der Herdbrücke (auf baden-württembergischer Seite) die Stadt Ulm einen speziellen "Druffdrugga"-Ampeldrücker mit Äffle & Pferdle umgesetzt hat. Für die Äffle & Pferdle-Ampel hat es in Ulm (noch) nicht gereicht, die würde es dann aber am anderen Ende der Brücke auf bayerischer Seite geben. Das würde die Bedeutung Ulms und Neu-Ulms als Doppelstadt hervorheben und es wäre ein weiteres Highlight im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Stadtjubiläum Neu-Ulms im kommenden Jahr. Mehr noch: auch Neu-Ulm ist ein Teil Schwabens, eben Bayerisch-Schwaben, es gibt dort viele Fans von Pferdle & Äffle und der Erfinder der Figuren, Armin Lang, war gebürtiger Bayer! Außerdem hat die Regierung von Schwaben bereits mit der Kasperl-Ampel in Augsburg eine Sondergenehmigung in Sachen alternativer Ampelsymbole erteilt, einer weiteren Genehmigung dürfte also nichts im Wege stehen.
Der Bauhof der Stadt Ulm hat mit Unterstützung der Firma Swarco als "Muster" eine Äffle & Pferdle-Ampel "gebastelt", die aktuell bei der Ausstellung "Äffle & Pferdle unterm Weihnachtsbaum" der Sparkasse Ulm (Neue Mitte), Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 2, 89073 Ulm, noch bis zum 8. Januar 2019 zu sehen ist. Dort kann jeder vorbeischauen und sich persönlich davon überzeugen, wie toll die Ampel aussieht!
Gruß, Klaus Winter vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB