26.04.2018, 01:49
"Zom Druffdrugga!" Ulm hat jetzt eine Äffle & Pferdle-Ampel - zumindest teilweise!
Stadt installiert heimlich Ampeldrücker mit den Schwabenstars!
Wir vom Pferdle & Äffle-Club werten das als Teilerfolg im Kampf um "unsere" Ampel!
Im Museum steht sie schon, auch in der Garage eines Fans auf der Schwäbischen Alb, nur leider (noch) nicht im Straßenverkehr: die Äffle & Pferdle-Ampel! Nun können wir vom Pferdle & Äffle-Club aber einen Teilerfolg vermelden. Was Stuttgart (noch) nicht schafft, hat Ulm hinbekommen. Dort gibt es an der Herdbrücke "unsere" Ampel wenigstens teilweise. An der Ampel in der Herdbruckerstraße/Donaustraße wurden Ampeltaster mit Äffle & Pferdle und dem Wort "Druffdrugga" installiert. Ein Äffle & Pferdle-Fan entdeckte sie, machte ein Foto davon und schickte es uns. Wir konnten es zuerst nicht glauben, hielten es für einen Scherz, eine Fotomontage oder für eine Nacht-und-Nebel-Aktion eines Fans.
Heute (25. April) kam dann auf unsere Nachfrage bei der Stadt Ulm die Antwort: Ja, wir stecken hinter den Äffle & Pferdle-Ampeldrückern. Alexander Fischer von der städtischen Verkehrsbehörde (selbst ein großer Äffle & Pferdle-Fan) zeigt sich für die Idee verantwortlich, die erst nur als Gag gedacht war, dann aber am vergangenen Donnerstag (19. April) auf dem kleinen Dienstweg zusammen mit den Kollegen verwirklicht wurde. Ganz heimlich, still und leise! Die Ulmer Verkehrsplaner sehen es als Kompromisslösung, weil die Äffle & Pferdle-Ampel ja ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung sein soll...! Alexander Fischer kann sich auch vorstellen, noch weitere solcher Ampeltaster in Ulm zu installieren.
Im Internet kommt die Nachricht bei den Fans gut an, das Foto von den Ampeltastern wurde schon zig-mal geteilt. Doch wie geht es nun weiter? Wir vom Pferdle & Äffle-Club sehen es als Teilerfolg und nur als Anfang. Wir werden an den Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, und an den Gemeinderat schreiben, dass sie sich nun auch bitte für eine Äffle & Pferdle-Ampel einsetzen sollen - denn wo es einen Äffle & Pferdle-Ampeldrücker gibt, da kann doch eine Äffle & Pferdle-Ampel nicht weit sein. Wir sind auch gespannt, was sich die Stadt Stuttgart nun einfallen lässt, denn von ihr kam ja ursprünglich der Vorschlag für die Äffle & Pferdle-Ampeltaster. Als wir im vergangenen Jahr die über 12.000 Unterschriften unserer Online-Petition im Stuttgarter Rathaus übergaben, gab es ein Nein. Die Stadt Stuttgart will die Ampel nicht verwirklichen, weil sie die Haftung nicht übernehmen will, falls an so einer Ampel ein Unfall passiert. Sozialbürgermeister Werner Wölfle war aber von den Ampeltastern sehr angetan und versprach uns, dass geprüft wird, ob wenigstens die in Stuttgart zum Einsatz kommen könnten. Nun war Ulm schneller als Stuttgart! Solche Taster sind ja nicht sicherheitsrelevant und sie tun niemanden weh. Ganz im Gegenteil: sie sind ein echter Hingucker! Hoffentlich springen noch andere Städte und Gemeinden auf das Thema auf, denn Äffle & Pferdle und somit auch die Ampel bzw. die Ampeltaster sind ja ein Thema für ganz Baden-Württemberg. Es ist und bleibt spannend rund um die Äffle & Pferdle-Ampel...!
Gruß, Klaus Winter vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB