10.04.2018, 01:00
Hallole liebe Unterstützer!
Die Äffle & Pferdle-Ampel ist (endlich) da - in einer Garage auf der Alb!
Die Stadt Stuttgart prüft unseren Vorschlag für ein Zebrastreifen-Verkehrsschild!
Der Verkehrsgerichtstag könnte sich mit alternativen Ampelsymbolen befassen!
Es scheint ein Trend zu sein! In immer mehr Städten in Deutschland gibt es Fußgängerampeln mit alternativen Symbolen. Nach der Mainzelmännchen-Ampel in Mainz und der Kasperl-Ampel in Augsburg bringt seit März Karl Marx auf einer Ampel in Trier die Fußgänger sicher über die Straße. Nur die vom Pferdle & Äffle-Club geforderte und von über 12.000 Menschen in unserer Online-Petition unterstützen Äffle & Pferdle-Ampel in Stuttgart gibt es (noch) nicht. Die Stadt Stuttgart will sie wegen der Haftungsfrage nicht verwirklichen, falls an so einer Ampel ein Unfall passiert. Das Landesverkehrsministerium sieht in einer Äffle & Pferdle-Ampel sogar einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, weil demnach nur die West- und Ost-Ampelmännchen zulässig sind! Ein Fan hat die Äffle & Pferdle-Ampel aber mittlerweile realisiert. Marc Carstädt installierte in seiner Garage auf der Schwäbischen Alb die von uns geforderte Ampel - anbei ein Beweisfoto! Wir finden, sie sieht sehr schön aus und vielleicht bekommen wir diese Ampel bald auch in den "richtigen" Straßenverkehr!?
Sind alternative Ampelsymbole wirklich ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung? Muss man sie nicht beachten? Was passiert, wenn doch ein Unfall passiert und könnten durch eine kleine Änderung der Straßenverkehrsordnung alternative Ampelsymbole einfacher möglich sein? Mit diesen Fragen könnte sich vielleicht sogar der Deutsche Verkehrsgerichtstag im Januar 2019 in Goslar auseinandersetzen. Uns liegt eine E-Mail vom Geschäftsführer des Verkehrsgerichtstags vor, dass unser Vorschlag gerade vom Vorbereitungsausschuss geprüft und dann auch ausgewählt werden könnte. Dann wäre dort auch unsere Äffle & Pferdle-Ampel ein Thema. Einmal im Jahr findet diese Konferenz für Straßenverkehrsrecht statt, deren Empfehlungen die Politik häufig bei der Ausgestaltung von Gesetzen und Vorschriften verwendet.
Unterdessen prüft die Stadt Stuttgart unseren Ampel-Alternativ-Vorschlag für ein Zebrastreifen-Verkehrsschild mit Äffle & Pferdle. Dieser Tage erreichte uns eine schriftliche Bestätigung von Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Martin Schairer, in der es unter anderem heißt: "Ich persönlich bin auch ein großer Freund von Äffle & Pferdle, weil es Identität stiftende Figuren sind. So charmant Ihre Idee auch erscheint, muss sie aus fachlicher Sicht mit den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung vereinbar sein, da die Sicherheit und Klarheit einer Verkehrsregelung an erster Stelle steht. Zur rechtlichen Bewertung Ihres Anliegens haben wir bereits mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir Sie informieren."
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Winter vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB