07.01.2025, 14:41
Liebe Unterstützer:innen,
gestern ging unsere Sammlung für #UnisInsFediverse mit mehr als 2.070 Unterschriften zu Ende.
Allein gestern kamen nochmal 114 Unterschriften zusammen. Das zeigt, wie sehr das Thema der wirklich sozialen Medien den Leuten unter den Nägeln brennt.
Wir haben es geschafft, dass eine Reihe von Hochschulen inzwischen ihre X-Accounts stillgelegt haben. Und wir wissen, dass viele darüber nachdenken, diesen Schritt auch zu tun. Zudem ist das Fediverse aus der Wissenschaftskommunikation nicht mehr wegzudenken, wie die stetig gewachsenen Followerzahlen auf den Mastodon-Kanälen zeigen
mastodon-listen.playground.54gradsoftware.de/?liste=hochschulen-de
Der angestoßene Umdenkprozess hat endlich begonnen: die genutzten social media werden zunehmend mit den Werten und Zielvorstellungen der Hochschulen abgeglichen.
Habt vielen Dank für Euer Mittun: durch das Unterschreiben, durch das Teilen von unseren Posts und die vielen direkten Gespräche, die letztlich diesen Umdenkprozess eingeleitet haben. Wir bleiben vorerst auf dem Mastodon Kanal bewegung.social/@neusom aktiv, um weiter über die Umsetzung der Petitionsziele zu informieren und dabei behilflich zu sein.
Als nächstes steht die Übergabe der Petition an die Hochschulrektorenkonferenz an, die am 15. Januar im Berliner Büro der HRK stattfinden wird. Weitere Informationen dazu folgen dann hier und auf Mastodon. Bis dahin
viele Grüße