Internet

Appell an die Hochschulrektorenkonferenz zur Nutzung sozialer Medien

Petition richtet sich an
Hochschulrektorenkonferenz

2.072 Unterschriften

Sammlung beendet

2.072 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.12.2024, 14:37

Liebe Unterstützer:innen des Appells an die HRK,

im Moment vergeht kaum ein Tag, an dem die X-Plattform nicht die Dringlichkeit unseres Appells an die Hochschulen unterstreicht und zeigt, wie wichtig es ist die Aktivitäten auf X zu beenden. Die Liste wird immer länger: Einmischung in demokratische Wahlen in den USA und jetzt auch in Deutschland, Unterstützung von extremistischen Parteien und klimaschutzfeindlichen Positionen, massenhafte Volksverhetzung und Aufstachelung zu Gewalt gegen Flüchtlingsheime in Großbritannien usw. usf.

Es kann doch von den Hochschulen in Deutschland nicht ernst gemeint sein, auf solch einer Plattform zu verbleiben, „um keine Reichweite zu verlieren“. Mit den auf ihren Internetseiten erklärten Bekenntnissen zur Demokratie, zum Schutz von Minderheiten und zum Kampf gegen den Klimawandel ist ein Verbleib auf X jedenfalls nicht vereinbar. Langsam beginnen die Verantwortlichen das zu begreifen und die Zahl der Stilllegungen von X-Accounts steigt kontinuierlich an. Gleichzeitig steigen die Followerzahlen bei den Mastodon-Accounts der Hochschulen und das Fediverse wird zu einer festen Größe in der Wissenschaftskommunikation. Toll. Wir können die Welt zu einem besseren Ort machen.

Wir möchten das zum Anlaß nehmen, um uns am Jahresende für Deine/Ihre Unterstützung herzlich zu bedanken. Wir denken, dass die vielen Unterschriften unter unseren Appell wesentlich zum Umdenken an den Hochschulen mit beigetragen haben.

Um auch die noch die letzten Hochschulen zu überzeugen, möchten wir Dich/Sie bitten, in der letzten Woche unserer Sammlung noch weitere Unterzeichner:innen zu gewinnen: openpetition.de/UnisInsFediverse. Denn am 6.1.25 endet die Petition, und am 15.1.25 möchten wir sie der Hochschulrektorenkonferenz in Berlin übergeben. Der Countdown hat also begonnen.

Wer schon unterzeichnet hat, kann auch gerne versuchen, sich direkt an die Leitungen oder Social-Media-Abteilungen der Hochschulen zu wenden. Viele Leute dort sind inzwischen den Argumenten für einen eXit sehr zugänglich und auch Mastodon ist inzwischen etabliert. Falls die Kolleg:innen dennoch Hilfestellung benötigen, können unsere kurzen Anleitungen empfohlen werden:
- tubcloud.tu-berlin.de/s/gnS7ZxeMBGyJcDN
- tubcloud.tu-berlin.de/s/37Z3Cp5d2W3jpyx
Wir wünschen Euch/Ihnen viel Erfolg bei den Aktionen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2025, das uns hoffentlich mehr Gemeinwohlorientiertheit bei der Digitalisierung bringen wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern