08.02.2023, 20:50
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Kiezblocks Antonkiez,
Wir haben die gesammelten Stimmen verantwortlichen Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann am 31. Januar übergeben. Dabei waren auch Vertreter*innen der BVV-Fraktionen von den Grünen und DIE LINKE.
Hier unsere Pressemitteilung:
www.kiezblocks.de/anwohnerinnen-fordern-weiteren-kiezblock-im-wedding/
Der Weddingweiser hat einen Artikel zur Übergabe veröffentlicht, der unter folgendem Link nachlesbar ist: weddingweiser.de/antonkiezblock/
Nun fehlt noch ein formaler Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), damit das Bezirksamt unsere Pläne in die Realität umsetzen kann. Wir werden auf die Fraktionen der BVV zugehen, die bereits ihre Unterstützung für den Kiezblock signalisiert haben. Wir setzen darauf, dass diese bis Mai einen entsprechenden Antrag in die BVV einbringen und mehrheitlich beschließen. Über den Termin und das weitere Vorgehen werden wir euch auf dem Laufenden halten.
Außerdem planen wir voraussichtlich Ende März eine Verkehrszählung im Antonkiez, um unser Anliegen nochmals zu untermauern. Dabei wollen wir herausfinden, wie hoch der Anteil der Autos ist, die unseren Kiez nur als Abkürzung nutzen. Da werden wir zahlreiche Unterstützung brauchen. Sobald der genaue Termin feststeht, schreiben wir euch.
Hier noch ein paar weitere interessante Projekte in unserem Kiez und der Nachbarschaft:
1. Es soll dieses Jahr wieder temporäre Spielstraßen im Anton- und Malplaquetkiez geben. Darum kümmert sich stadt-menschen-berlin.de
Wer dabei helfen will, erreicht diese per Email: spielstr.tempo@stadt-menschen-berlin.de
2. Der Malplaquetkiezblock in unser direkten Nachbarschaft sammelt weiterhin Stimmen:
www.openpetition.de/petition/online/kiezblock-maplaquet-fuer-einen-sicheren-kiez-ohne-durchgangsverkehr
3. Der ADFC sucht Unterstützer*innen für die automatische Verkehrszählung. Das Projekt soll die Chance für Anwohner*innen und Initiativen erhöhen, auf Basis der realen Mobilitätsdaten, Verwaltungshandeln für die lebenswerte Stadt einzufordern. Dafür wird ein Zählgerät am Fenster installiert:
berlin.adfc.de/artikel/berlin-zaehlt-mobilitaet-adfc-berlin-dlr-rufen-zu-citizen-science-projekt-auf-1
Ob Eure Wohnung geeignet ist, erfahrt ihr hier:
adfc-tk.de/wir-zaehlen/faq-standortauswahl/
Sofern sich Nachbar*innen im Antonkiez dazu bereit erklären, helfen wir gerne beim Antrag und der Einrichtung. Einsendeschluss ist der 20.03.23.
Und meldet euch gern bei uns unter antonkiezblock@web.de, falls ihr Interesse habt, mitzumachen, Infos zu unseren Treffen haben wollt oder Fragen habt.
Viele Grüße,
Max und Nadja für die Initiative Antonkiezblock