16.04.2024, 16:51
Liebe Nachbar*innen und Unterstützer*innen des Antonkiezblocks,
nachdem die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte im letzten November beschlossen hat, dass im Antonkiez ein Kiezblock umgesetzt werden soll, geht es jetzt in die nächste Phase: www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/planung-entwurf-neubau/kiezblock-antonkiez-1426658.php
Der Antonkiezblock wurde für das Forschungsprojekt “Klimakieze”, zu dem auch der Kiezblock nördliche Luisenstadt gehört, ausgewählt. Das Projekt wird vom Bezirk gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmoltz-Zentrum Potsdam (RIFS Potsdam) und der Universität Heidelberg implementiert. Darüber freuen wir uns sehr. Denn Ziel des Projektes ist u. a. ein möglichst breites Beteiligungsverfahren unter den Anwohnenden durchzuführen. Bereits am 9. Januar diesen Jahres fanden in Form einer "Winter-Anlaufstelle" Gespräche mit Anwohnenden zu ihrem subjektiven Erleben der Verkehrssituation im Kiez statt. Die spannenden Ergebnisse davon können hier nachgelesen werden: mein.berlin.de/projekte/partizipative-begleitung-der-kiezblocks-umsetzung/?initialSlide=0.
Demnächst folgen weitere Veranstaltungsformate im Kiez, über die wir euch gern informieren, sobald Genaueres feststeht.
Außerdem gibt es seit dem 10. April die Möglichkeit, sich über ein online-Tool zu den Kiezblock-Planungen einzubringen: mein.berlin.de/projekte/partizipative-begleitung-der-kiezblocks-umsetzung/?initialSlide=1. Wir haben unsere Ideen da auch hinterlegt und freuen uns, wenn ihr diese kommentiert oder auch eure eigenen Ideen hinzufügt.
Und wie immer: Wenn ihr Lust habt, euch bei unserer Initiative einzubringen, meldet euch gern unter antonkiezblock@web.de.
Viele Grüße,
Max, Milena und Nadja von der Initiative Antonkiezblock