07.04.2014, 14:58
TOP 1: Die Petition ist nun seit gut 2 Wochen online, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz:
* Diese Petition wurde am 27.03.14 im Eisenbahnjournal Zughalt.de veröffentlicht:
www.zughalt.de/2014/03/db-diskussion-um-online-tickets/
* Im ICE-Treff gibt es auch ein Thema dazu:
www.ice-treff.de/index.php?id=277565
* Der Fahrgastverband Pro Bahn wurde per Facebook sowie Kontaktformular auf der Webseite kontaktiert - bisher leider ohne Reaktion. Ich bedauere dies und bleibe dran.
Betroffene und Unterstützer sollten sich ebenfalls selber an Pro Bahn wenden, um die Notwendigkeit der Reform zu bezeugen.
* Der Fahrgastverband IGEB wurde ebenfalls kontaktiert, ich bekam die Antwort, dass man darüber diskutiere - auf das Ergebnis warte ich leider bis heute noch. Bleibe ebenfalls dran.
* 50 Unterzeichner!!! Hurra!! Allerdings brauchen wir noch 1950 Unterzeichner, wäre lieb, wenn ihr die Petition teilt :-)
TOP 2: Stellungnahme zu Kommentaren:
"Ich habe das Problem mit dem Umbuchen. Das Ticket läuft auf mich, kann aber selber nicht an der Fahrt teilnehmen. Ist geplant diese Petition auch beim Deutschen Bundestag einzureichen. Gruß Georg Nies"
Das ist ärgerlich. Nahezu überall gibt es die Möglichkeit, ein Online-Ticket umzubuchen. Ich wünsche mir auch, dass die DB ihr Online-Ticket an die heutige Zeit anpasst.
Zunächst soll die Petition bei der DB eingereicht werden. In wie weit der Bundestag das Ergebnis beeinflussen kann, kann ich nicht abschätzen, aber behalte dies im Kopf und greife ggf. später drauf zurück.
TOP 3: Noch was zum Thema Reisepässen:
de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass#L.C3.A4nder_mit_biometrischen_Reisep.C3.A4ssen
Auf der Karte kann man erkennen, dass mittlerweile sehr viele Staaten einen BIOMETRISCHEN Reisepass eingeführt haben, so dass es für Ausweisdokumente einen gemeinsamen Standard gibt. Ein Grund mehr für die DB, nachzuziehen.