der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hatte die Petition an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments übermittelt. Dessen Antwort liegt nun vor:
Er führt aus, dass bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen wurden u.a. hat sich die Kommission verpflichtet, die Notwendigkeit und Durchführbarkeit eines Verbots der Pelztierzucht und des Vertriebs von Pelz in der EU sorgfältig zu prüfen. Sie wird auf der Grundlage einer bis März 2025 abzugebenden wissenschaftlichen Stellungnahme der EFSA und einer weiteren Bewertung bis März 2026 mitteilen, ob sie es für angezeigt hält, ein Verbot nach einer Übergangszeit vorzuschlagen.
der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Petition hinsichtlich der Forderung nach einem EU-weiten Verbot der Haltung und Zucht von Pelztieren an den Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments übermittelt.
Hier hat die Petition die Nummer 0833/2024 erhalten.
Über das abschließende Ergebnis der Petition werden wir sie informieren, sobald wir weitere Informationen dazu erhalten haben.
dem Petitionsausschuss liegt bereits eine (oder mehrere) Petition(en) mit dem gleichen Thema vor. Zur effektiveren Bearbeitung des Anliegens, wird das Petitionsverfahren abgeschlossen. Die Ausführungen der Petition fließen in die Beratung mit ein.
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 4-20-10-7875-018940 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.