Region: Nürnberg
Dialog
Umwelt

Alle Bäume bleiben an der Radrennbahn Nürnberg!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcus König und Planungs- und Baureferat

4.783 Unterschriften

Sammlung beendet

4.783 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten


28.11.2024, 12:45

Liebe Baumfreunde,

genau wie geahnt, wurde nach wochenlanger Informationssperre am MO 25.11. so nach und nach unsere "Klimakurve" (ohne abschließendes §-Urteil im Hauptverfahren) abgeholzt. Dies geschah zeitgleich mit dem Online-Artikel: www.nn.de/nuernberg/radrennbahn-jetzt-fallen-die-ersten-baume-am-reichelsdorfer-keller-in-nurnberg-1.14492958 !
Am Dienstag kam dann der Artikel (s.Anhang) gekürzt OHNE der BundNaturschutz Kritik, als "Mitteilung des Immo.-Entwicklers".
Seit Wochen steht die Beantwortung unserer Fragen der Bürgerversammlung und eine ganzheitliche Berichterstattung aus.
Dies darf nicht unkommentiert hingenommen werden- denn dieser undemokratische baummörderische Politikstil steht in ganz Nbg gerade ganz oben!
Bitte auch von Euch nur ein paar Zeilen - dieser Artikel ist eine Steilvorlage:

nn-ihre-meinung@vnp.de

Herr Murawski haben schon zu diesem "Werbegefasel" nachgelegt:
》ÖKOLOGISCHER MIMIKRI:

Der Bund Naturschutz ist nicht " außer sich", sondern empört darüber, daß dieses Abholzen alter Bäume auch noch mit ökologischem Werbegefasel bemäntelt wird. Schaut man die Bäume im Mittelstreifen der Hainstraße an, die wurden 1950 als kleine Jungbäume gepflanzt, also 64 Jahre alt sind und vergleicht sie mit dem Baumkranz an der alten RADRENNBAHN, dann sieht man, daß der Ersatz auch in 64 Jahren noch deutlich hinter der Qualität des alten Baumbestandes zurück bleibt, wenn er in den kommenden Hitzejahren überhaupt gedeiht. Mit diesen "Ausgleichsmaßnahmen" wird der Bevölkerung Sand in die Augen gestreut. Jeder alte Baum muß geschützt und erhalten werden. Nur biologisch Blinde und Landschaftsarchitekten singen das hohe Lied der "Ersatzpflanzungen", das Lied des ökologischen Mimikri. 《

PM des Bund N. + aktuelle Bilder:
nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/publikationen/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2024/43/2024-bund-naturschutz-kritisiert-baumfaellungen-an-der-alten-radrennbahn-scharf

Vielen 💚 Dank


16.10.2024, 22:48

Liebe Unterstützer,
hier die Nachlese der Bürgerversammlung: Mit einem
Großteil der Wortbeiträge und FRAGEN waren wir mit der Radrennbahn vertreten- Die Mißstände wurden offen angesprochen- Meine Befürchtung dass die belasteten Personen (s. Protokoll) bestimmt via dem städt. "Presse-Amt" wie üblich per "Maulkorb" einen Artikel unterbinden sind scheinbar eingetreten. Mit uns NICHT- hier das KurzProtokoll der KellerRedner:"
●Hr. S: Daniel Ulrich's "Lügen" wurden zuletzt doch durch "Kontrovers" im BR bestätigt- Wie ist dies ALLES zulässig? Schulterzucken/ Unbetroffenheit der Stadtvertreter [Deswegen] Am Schluss Hr.S "Der Fisch stinkt vom König?!"
●Frau M.: Seit 2018 durch Stadtrat Müller u 2020 Andreas Krieglstein Rennbahn Abriss als beschlossene Sache dargestellt. Wie kann/ darf das sein?
●Fr. Sch. bestätigte historische Hintergrund Rennbahn, Umgebung und No-Go's. "Sie glauben doch nicht, dass einer hier sie noch wählt!?"
●Hr. H. wies auf die lt Stadt Nürnberg Website wichtigen alten grosskronigen Bäume- "Klimabäume" Warum dann für den Investor 150 Ausnahmen der Baumschutzverordnung? Solche Ausnahmen und Ungleichbehandlungen spalten in ganz Nürnberg die Gemüter..!!"

Bitte unterstützt uns bei der vollständigen Berichterstattung zum Artikel "Partygriller im Nürnb. Ortsteil Katzwang.." vom 09.10.24 per Leserbrief an leserservice@vnp.de
nn-ihre-meinung@vnp.de
www.nn.de/nuernberg/partygriller-im-nurnberger-ortsteil-katzwang-gehen-den-anwohnern-auf-die-nerven-1.14442358
Vielen herzlichen 🌳✊️ Dank


21.09.2024, 17:06

Hallo liebe Unterstützer,
letzte Chancen- (es ist noch Nichts erledigt lb. Stadt!). Auf zur
Bürgerversammlung Dienstag, 24. September 2024. Turnhalle der Mittelschule Schlößleinsgasse 8:
www.nuernberg.de/internet/stadtportal/buergerversammlung_bereich_17.html

"Wir hoffen nun, dass heute von Ihnen wichtige Anregungen kommen, um die Entwicklung der Stadtteile (➡️*an der Radrennbahn)..zu stärken!
"Alles wird ja so schön und toll.." (toll-LoL) OBM M. König
🚀Baumpatenschaften für ???
komplett durchgewunkene Fällungen und Abriss?!

Wir freuen uns möglichst viele "baumstarke" Mitstreiter zu treffen.

Vielen 💚 Dank



17.06.2024, 12:03

Wurzel- und Erdwallschutz erreicht!
Liebe Baumfreunde,
erneut musste juristisch eingeschritten werden - Wieder wurde durch die Stadt (u.a. Hr. Daniel Ulrich) versucht den aufschiebenden Gerichtsbeschluss zu unterlaufen!
Wieder konnte durch das engagierte Eingreifen des Anwalts (via dem Bund Naturschutz) mit unserer "Rechtsfond"-Spenden konnte weiterer Baummord verhindert werden!
Nur gemeinsam schaffen wir den Erhalt der bisher geretten ca. 100 Bäume (und sichern die vielen Nachwachsenden 😍).

Deshalb möchte ich Sie/ euch um finale Unterstützung bitten. Aktueller BN-Aufruf:
nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/spenden-fuer-baeume-an-der-radrennbahn

Jede Spende ist steuerlich absetzbar:
DE75 7605 0101 00010085 51
Verwendungszweck: Spende Rechtsfond Radrennbahn

Vielen herzlichen 🌳-starken Dank R + C
nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/spenden-fuer-baeume-an-der-radrennbahn



10.06.2024, 19:05

IBAN: DE75 7605 0101 0001 0085 51
Jede Spende ist steuerlich absetzbar
Vielen 💚 baumstärkenden Dank


05.06.2024, 15:32

Liebe Baumfreunde,

vielen herzlichen Dank allen bisherigen Spendern- Deswegen hält unsere Baumschutz-Klage mit dem BN hält aktuell den Abriss- und Rodungsplänen stand.
Eine fast 100-seitige! Klagebegründung die das komplexe Konstrukt an Vergehen und Verstößen schonungslos aufdeckt liegt dem Gericht vor.
Zum Endspurt und um evtl. für weitere Gegenwehr gewappnet zu sein,
bitten wir um finale Unterstützung.
Jede Spende ist steuerlich absetzbar:
Verwendungszweck: Spende Rechtsfond Radrennbahn

Vielen baumstarken Dank für jegliche Hilfe.
Roland mit Clemens


18.03.2024, 12:25

Dokument anzeigen

Bauplan wurde durchgewunken:
Gerade mal 3 Minuten u.a. für "stark beeinträchtigte Schutzgüter Mensch, Flora, Fauna" (StadtNbg Entsch.vorlage)!
"Klimaziel statt Lobbydeal" hallte es durch den Plenarsaal - Geldscheinregen ging nieder - Unterdrückte Rede *-Tumult auf Zuschauertribüne.
Danke an die "Aktivisten" und der lt. NN unschlüssige "Sinn der Aktion", wird im Folgesatz mit "?" (lt. verschiedenster Aussagen) doch bestätigt! Bürgerbeteiligung statt "Diktatur" Herr O(berster)B(aum)M(örder) König!
BITTE liebe Baumfreunde schreibt Leserbriefe, dieser Artikel ist eine Steilvorlage!

➡️ nn-ihre-meinung@vnp.de

Adresse und Tel. bitte nicht vergessen [wird nicht veröffentlicht].
Diese REDE (durch Ratsdiener verwehrt) hat ein Aktivist mir gegeben:

"Sehr geehrte Stadtratsabgeordnete, was wir die letzten Jahre an politischen Entscheidungen zur Radrennbahn miterleben mussten, ist nichts als eine Farce!
Gestützt von sogenannten "Grünen", CSU und SPD will man ein Biotop dem Erdboden gleichmachen und der Investor verkauft es dann noch als Wohnen im Einklang mit der Natur!!! Selbst Sie geben in ihrer Vorlage zu, dass mit der Planung "erhebliche Beeinträchtigungen bei den Schutzgütern Mensch, Fauna und Flora einhergehen"!
Nehmen Sie die knapp 5000 Unterschriften der Petition, die hunderte Einwände der Bürger, Vereine, Verbände und die naturschutzrechtliche Klage vor dem Verwaltungsgericht ernst.
Stoppen Sie also dieses rechtswidrige Vorhaben, zum Wohle der Menschen und zum Wohle der Natur - für eine Bebauung ohne Baummord und gegen diese alles vernichtenden Investorenpläne!"
(gerne teilen)

Vielen 💚 baumstarken Dank


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern