Region: Böblingen
Bauen

Änderung der Gebäudehöhe Südgebäude Schlossberg-Bebauung (Musik- und Kunstschule) Böblingen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und den Gemeinderat Stadt Böblingen

1.087 Unterschriften

Sammlung beendet

1.087 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten





07.06.2023, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/aenderung-der-gebaeudehoehe-suedgebaeude-schlossberg-bebauung-musik-und-kunstschule-boeblingen

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.





20.03.2023, 16:37

Meine Formatierung hat es nicht übernommen, diese musste neu gerichtet werden.


Neuer Petitionstext:

Petition für die Änderung der Gebäudehöhe Südgebäude Schlossberg-Bebauung (Musik- und Kunstschule) BöblingenDasBöblingen

  1. Das geplante Bauvorhaben auf dem Schlossberg ist aus meiner Sicht zu massiv und vor allem zu hoch! Ich möchte erreichen, dass die Bebauung insgesamt niedriger und aufgelockerter erfolgt, vor allem das Gebäude Richtung Süden.DieSüden.
  2. Die aktuelle Planung muss meiner Meinung nach überarbeitet werden, da sie sich sonst negativ auf das gesamte Stadtbild von Böblingen auswirkt.Dieauswirkt.
  3. Die Stadtkirche, das Wahrzeichen von Böblingen, "verschwindet" meines Erachtens hinter der massiven Planung der Musik- und Kunstschule.DieKunstschule.
  4. Die geplanten Gebäude sind viel zu dominant aufgrund ihrer Höhe.Höhe Sie(siehe sindrechte Abbildung mit roten Linien zur Höhenfestlegung der Gebäude, Plan der Architekten). Im Bild wird ersichtlich, dass sie deutlich höher als die angrenzenden Gebäude wie Fruchtkasten und Altes Amtsgericht.IchAmtsgericht sind.
  5. Ich fordere ein Bebauungskonzept, das die Silhouette von Böblingen positiv unterstützt.Dieunterstützt.
  6. Die Höhe des geplanten Südgebäudes muss drastisch gesenkt werden. Sie darf nicht höher sein als die angrenzenden Gebäude und darf nicht höher sein als der Dachfirst vom Vorbau der Stadtkirche Böblingen.BöblingenBöblingen.
  7. Böblingen muss ein ansprechendes Stadtbild haben, auch nach der Bebauung des Schlossbergs!


Neue Begründung:

BegründungIchBegründung

  1. Ich kann den Ansatz der Architekten verstehen, dass man den Grundriss und die Silhouette des im Krieg zerbombten Schlosses als Basis nimmt. Das ist an sich eine gute Idee. Wenn man sich aber alte Bilder vom Schloss ansieht, dann wird man feststellen, dass das alte Schloss kein schönes Gebäude war (so wie die Bezeichnung vermuten lässt), sondern aus meiner Sicht ein ziemlich hässlicher und riesiger Klotz.DerKlotz.
  2. Der geplante Neubau wird die Stadtansicht Böblingen nachhaltig verändern und zwar nicht zum Positiven. Die geplanten Gebäude sind weit höher, als alle angrenzenden Gebäude wie Fruchtkasten und Altes Amtsgericht. Aber auch weit höher als der Dachfirst der Stadtkirche Böblingen.Böblingen (siehe rechte Abbildung mit roten Linien zur Höhenfestlegung der Gebäude, Plan der Architekten). Durch diese Planung werden meines Erachtens alle angrenzenden Gebäude in den Hintergrund gesetzt, auch die Stadtkirche.SchadeStadtkirche.
  3. Schade ist auch, dass in vielen Plänen, die die Stadt Böblingen und die Architekten den Bürgern vorgelegt haben, die geplanten Gebäude nicht so hoch, wie sie tatsächlich geplant sind, dargestellt werden. Ich zeige in meinem Petitionsbild einen Plan, in dem man die genauen Höhen der verschiedenen Gebäude ersehen kann.Ichkann.
  4. Ich habe mir auch das Ganze vor Ort angeschaut, vor allem die geplanten Dimensionen des Südgebäudes, und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese drei Gebäude in der geplanten Höhe einen völlig erschlagen werden. Vor Ort und bei der Ansicht aus der Ferne.  

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Böblingen)



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern