Erfolg
Bürgerrechte

Achtung !STOPP! Keine Kinderfotos und Videos im Internet! Kinder haben ein Recht am Bild!

Petition richtet sich an
Bundesregierung, Petitionsausschuss des Bundestages

74 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

74 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 06.07.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

29.01.2021, 19:36

Wichtige Informationen über Cyberkriminolgen und Gefahren über Hintergrundinformationen über Fotos und den Standort.


Neuer Titel: Achtung !STOPP! Keine Kinderfotos und Videos im Internet! Kinder haben das eigeneein Recht am Bild!

Neuer Petitionstext:

Wir fordern das Recht am eigenen Bild für Kinder per Gesetz.

Keine Veröffentlichungen und kein Teilen von Kinderfotos im Internet durch Eltern, Verwandte und Bekannte.

Auch kein einstellen als WhatsApp Profilbild und anderebei anderen Messengerdienste eingeschlossen.

Solange dies unkontrolliert erlaubt wird und es keine gesetzliche Regelung verbietet, sind Kinder schutzlos den Launen und dem gesunden Menschenverstand von uns Erwachsenen ausgeliefert.

Kinder sind höchst schutzbedürftig!

Sie sind unsere Zukunft. Gehen wir behutsam damit um! JEDE STIMME ZÄHLT!

Wir fordern, dass auch Kinder endlich das eigene Recht am Bild zugesprochen bekommen. Das Kinderschutz ernst genommen wird auch und vor allem im Internet. Die Technik schreitet zunehmend voran, auch die Gesetze und der Kinderschutz müssen demnach voranschreiten und angepasst werden. Es ist ein "Digitaler Missbrauch" von Kinderrechten. Respektlos und nicht verantwortungsvoll.

Fotos verraten mehr als man denkt. Hintergrundinformationen und Standort können von möglichen Tätern leicht eingesehen werden. Cyberkriminolgen warnen immer öfter bezüglich Taten im Netz. Kinderbilder im Netz bergen Gefahren. Leider wird oft weggesehen. Es wird nicht ernst genommen. Kinder sind süß. Sie werden präsentiert wie Autos.

Kinder oder Babies können nicht äußern, dass sie keine Bilder von sich im Internet möchten. Wir tragen die Verantwortung für sie.

Wir fordern ein Gesetz, dass es verbietet Kinderbilder und Videos von Kindern im Internet zu teilen. Kinder brauchen mehr Schutz durch Gesetze.

Eltern, (Verwandte und Bekannte) dürfen ihre Kinder nicht länger benutzen um sich bspw. zu profilieren.

Stolz und Liebe kann man anders zeigen, ohne gefährliche Risiken für die kleinsten. Kinder verdienen Schutz und Respekt. Sie sind unsere Zukunft. Dies sollten wir alle wertschätzen. Das Abbild gehört dazu. Die Kinderfotos gehören in erster Linie den Kindern. Jeder Mensch hat ein Recht sein eigenes Abbild zu schützen. Wir Erwachsene können dies selbst. Kinder sind von Erwachsenen abhängig.

Auch Kinder benötigen Schutz und dürfen nicht dem Risiko ausgesetzt werden, dass ihre Bilder bspw. auf Pädophilenseiten landen.

Die meisten Bilder werden von öffentlichen Profilen gestohlen durch Screenshots gesichert oder die Täter machen selbst die Bilder.

Jedoch sind viele Profile nicht genügend geschützt und selbst geschützte Bilder können durch Hacking oder falsche Freundschaftsanfragen geknackt werden.

Zudem sind im Netz geteilte Fotos nur schwer zu löschen, geschweige denn nachzuvollziehen wo die Bilder gelandet sind.

Laut des KuG haben ALLE Menschen ein Recht am eigenen Bild.

Warum wird dieses Recht den Kindern abgesprochen und den Eltern zugeteilt?

Ab Geburt sollte jede Person ein Recht auf Schutz seines Abbildes haben. Auch Eltern, Verwandte und Freunde dürfen dies nicht übergehen und dies muss durch Gesetze geschützt werden! Kinderbilder und -videos finden sich leider bei Instagram, Facebook, tiktok, Twitter, WhatsApp als Profilbild und Status, bei YouTube und anderen Plattformen.

Wir fordern mit Dringlichkeit ein Gesetz, dass es verbietet Kinderbilder und Videos von Kindern im Internet zu teilen. Kinder brauchen mehr Schutz durch Gesetze. Sie haben es in der Hand.

Bitte nehmen Sie dieses Thema ernst und erlassen Sie Gesetze, die dies verbieten.

Nochmals: Kinder können sich nicht selbst schützen, sondern sind abhängig von uns Erwachsenen!

Kinder verdienen die gleichen Rechte wie wir Erwachsene.

Möchten Sie Ihre intimen Babyfotos oder "lustigen" Kinderbilder, ohne vorher gefragt zu werden im Netz vorfinden? Die meisten antworten hier mit einem klaren NEIN!

Man sollte sich in die Lage der Kinder versetzen. Nicht jedes Kind hat das Glück ausreichend geschützt zu werden und Eltern zu haben die über die Folgen nachdenken.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 47 (45 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern