17.04.2021, 10:55
Konkretere Formulierungen (pro/contra) sowie Anpassung des Petitionsaufrufs, da die Themensammlung für "Abstimmung21" beendet ist.
Neue Begründung:
Es hat sich nicht bestätigt, dass durch die Zeitumstellung Energie eingespart wird.
Der Biorhythmus des Menschen wird unnötig gestört.
Der Alltag der meisten Menschen ist so strukturiert, dass der Tagesmittelpunkt nicht um 12.00h, sondern deutlich später liegt. Wer z.B. um 7.00h aufsteht und um 23.00h schlafen geht der hat seinen Tagesmittelpunkt um 15.00h. Demnach würde eineEine dauerhafte Sommerzeit würde zu längerer Dunkelheit morgens und mehr Helligkeit imam AlltagAbend führen. EsEine gibt jedoch auch Gründe, die für die Einführung einer dauerhaftendauerhafte Normalzeit sprechen.entspräche Dasshingegen diemehr Menschendem innatürlichen Deutschlandbiologischen Schlafrhythmus und würde laut Expertenmeinungen Schlafmangel, negative körperliche Begleiterscheinungen (bis hin zu Herzinfakt und mehr Unfällen) sowie den sozialen Jetlag reduzieren.
Mit dieser Petition bringen wir zum Ausdruck, dass die Abschaffung der ZeitumstellungUhrenumstellung wünschen,wieder soll mittels dieser Petition - und später auch unter Einbeziehung von neuesten Erkenntnissen ausThema der WissenschaftPolitik undwerden Chronobiologie - im Rahmen der geplanten Volksabstimmung im September (www.abstimmung21.de) zum Ausdruck gebracht werden.soll.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.798 (2.791 in Deutschland)