Gesundheit

Abschaffung der Rezeptgebühr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

1.215 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.215 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

10.06.2020, 10:14

Der derzeitige Wandel in den Apotheken um eRezept, Versandhandel etc. ist abzuwarten. Das Augenmerk liegt zur Zeit nicht auf einer Änderung der Zuzahlung, weshalb wir die Petition und unser Anliegen nicht weiter verfolgt haben. Wir wollen einige Entwicklungen abwarten und dann bei Bedarf einen neuen Vorstoß koordinieren.
Danke für die Unterstützung



08.07.2019, 16:14

Tippfehler verbessert


Neue Begründung: Die Rezeptgebühr ist eine enorme Belastung für Arzneimittelbedürftige Menschen. Die Kosten können schnell in die Höhe schießen.
Ärmere Patienten können sich die Rezeptgebûhren oft nicht leisten und es kommt immer wieder vor, dass Patienten daher abwägen müssen, welche Medikamente Sie nun am dringensten benötigen, ohne selbst die Folgen abschätzen zu können.
Um eine Befreiung von der Rezeptgebühr zu bekommen, muss erst eine Summe von 1-2% des Einkommens für Rezeptgebühren selbst getragen werden. Dies ist fûr einige Mitbürger Existenz bedrohend.
Medikamente, die von einem Arzt verordnet werden, sollten dringend eingenommen werden, dies aus finanziellen Überlegungen nicht zu tun ist fatal.
Warum müssen kranke Menschen noch zusätzlich mehr bezahlen? Die meisten Krankheiten gehen ohnehin mit zusätzlichen Kosten oder mit geringerem Verdinst Verdienst einher!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 17 (17 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern