Familie

Abschaffung der Maskenpflicht auf Spielplätzen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW, Landesregierung

190 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

190 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.11.2020, 14:55

Ich komme gernenoch einmal Ihrer Bitte nach, die Quellen zu bearbeiten.

Die Aussage, dass es zu physiologischen und subjektiven Veränderungen kommt, war auch vorher belegt, nunmehr habe ich die Quelle mittels Fn noch einmal exakter zugeordnet. D.h. diese Aussage ist - wie bereits zuvor - belegt.

Der weitere Hinweis, dass die Quelle der Kinder- und Jugendärzte die Aussage nicht stützt, ist nunmehr zutreffend. Als ich die Petition vorbereitet habe, habe ich am 06.11.2020 einen Screenshot gefertigt von dem zitierten Artikel Stand 22.04.2020. Zu diesem Zeitpunkt hieß es dort noch am Ende des 1. Absatzes: "Und sollten Spielplätze wieder frei zugänglich sein, birgt der Mund-Nase-Schutz auch die Gefahr, dass ein Kind daran hängen bleibt..." Warum der Artikel im Nachhinein geändert wurde, kann ich nicht sagen. Auf Nachfrage kann ich aber gern den Screenshot zur Verfügung stellen.


Neue Begründung: Im Frühjahr waren die Spielplätze ganz gesperrt, jetzt bleiben sie offen, aber Kinder ab Schuleintritt müssen dort "Masken" tragen, obwohl gerade Kinder bis 10 Jahren, die wohl die häufigsten Nutzer der Spielplätze sind, nach zahlreichen Studien keine "Treiber der Pandemie" (0) sind und sich Spielplätze zudem an der frischen Luft befinden.
Besorgniserregend ist vor allem, dass die Landesregierung diese Pflicht gegen eingeführt hat, obwohl durch das Tragen einer MNB Verletzungsgefahren bis hin zur Strangulationsgefahr drohen, was u.a. auch auf den ausdrücklichen Rat Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (1) nachgelesen werden kann und dem Bundesverband der auch von Kinder- und Jugendärzte eingeführt hat, obwohl diese explizit vor dem Tragen einer MNB warnen, da Strangulationsgefahr droht. Jugendmedizinern bestätigt wird (2). Diese Warnung gilt auch für andere Kopfbedeckungen, wie Helme etc.
etc.(3).
Der Einwand, dass die Eltern ja auf die Kinder aufpassen, greift gerade bei den älteren Kindern ab 6 Jahren nicht, denn diese gehen auch schon allein auf dem Spielplatz und sind dabei unbeaufsichtigt. Diese Einschätzung ändert sich auch nicht durch den Hinweis der Landesregierung "die Kinder seien ja schon aus der Schule an das Tragen einer MNB auf dem Schulhof gewöhnt". Denn bei der Strangulationsgefahr handelt es sich um eine Unfallgefahr, die nicht durch sachgemäßes Verhalten der Kinder abgewendet werden kann.
Zudem können Gesichtsmasken bei stärkerer körperlicher Aktivität nach vorliegenden Studien zu teils deutlichen physiologischen Veränderungen und starker subjektiver Beeinträchtigung führen. führen.(4)
Daher empfiehlt die WHO auch:
"People should not wear masks when exercising"
Angesichts der Tatsache, dass Kinder sich weniger infizieren und zugleich weniger gefährdet sind, ist diese Maßnahme zu Lasten der Kinder absolut unverhältnismäßig und gehört sofort abgeschafft!
Quellen:
Quellen zu Studien, dass Kinder kein Treiber der Infektion sind:
(0) www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-studie-an-schulen-kinder-eher-bremskloetze-der-infektion-16858827.html;
www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-und-Giffey-Kinder-sind-keine-Corona-Infektionstreiber-413824.html;
www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/sars-cov-2-severe-acute-respiratory-syndrome-corona-virus-2-bzw-covid-19-coronavirus-disease-2019
Risiken durch Maske tragen auf Spielplätzen:
Bundesverband: Kinder und Jugendärzte: www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mund-nasen-schutz-fuer-kinder-waehrend-der-corona-pandemie/
(1) Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html (dort unter Welche Besonderheiten sind bei Kindern zu beachten?)
(2) www.mt.de/lokales/news/Lebensgefahr-Kinderaerzte-warnen-vor-Maskenpflicht-auf-Spielplaetzen-22894466.html
Bis zum 06.11.2020 gabe es einen solchen Hinweis auch auf der Seite des Bundesverbands Kinder und Jugendärzte: www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/mund-nasen-schutz-fuer-kinder-waehrend-der-corona-pandemie/, der aber zwischenzeitlich offenbar geändert wurde.
(3) www.br.de/nachrichten/wissen/halstuecher-als-masken-strangulationsgefahr-auf-spielplaetzen,S2FfWDn; das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-gross-werden/infos-im-ueberblick/sicher-draussen/sicher-auf-dem-spielplatz
(4)
www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/dringend-zu-klaeren-sind-gesichtsmasken-fuer-kinder-unbedenklich/
www.br.de/nachrichten/wissen/halstuecher-als-masken-strangulationsgefahr-auf-spielplaetzen,S2FfWDn
das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-gross-werden/infos-im-ueberblick/sicher-draussen/sicher-auf-dem-spielplatz
Quellen zu Studien, dass Kinder kein Treiber der Infektion sind:
www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-studie-an-schulen-kinder-eher-bremskloetze-der-infektion-16858827.html
www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-und-Giffey-Kinder-sind-keine-Corona-Infektionstreiber-413824.html
www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/sars-cov-2-severe-acute-respiratory-syndrome-corona-virus-2-bzw-covid-19-coronavirus-disease-2019

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 91 (78 in Nordrhein-Westfalen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern