Tierschutz

Abschaffung der Leinenpflicht für Hunde in Brandenburgs Wäldern – Änderung des Waldgesetzes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag des Landes Brandenburg

2.504 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.504 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

07.09.2016, 12:43

Liebe Unterstützer,
es war ja zu erwarten, nach dem bereits vorangegangenen Schriftverkehr, dass wir auf keine Unterstützung aus dem Landtag hoffen dürfen. Der Ausschuß ist der Meinung, es gäbe genügend Freilaufflächen für Hunde, ohne diese aber auszuweisen. Ein entsprechendes Ersuchen an den Landtag, bitte präzise sämtliche Freilaufmöglichkeiten für Hunde in Brandenburg zu benennen, damit es auch in Zukunft zu keinen Mißverständnissen kommt, ist bereist abgeschickt worden.
Weiterhin unklar ist, warum ausgerechnet in Brandenburg die Hunde mehr wildern sollen und unerzogener sein sollen als in anderen Bundesländern, wo es keinen Leinenzwang gibt.
Angeblich würden sich andere Erholungssuchende im Wald von den Hunden belästigt fühlen - auch hier gibt es keine statistische Erhebung. Immerhin müßte sich ja die Mehrzahl der Brandenburger belästigt fühlen, um solch eine Behauptung zu untermauern - und dies wage ich in Frage zu stellen.
Immerhin ist der Petitionsausschuß zu dem Schluß gekommen, dass Freilaufmöglichkeiten für Hunde tierschutzrechtlich wichtig sind, legt im gleichen Satz aber nahe, man möge sich doch vor Anschaffung des Hundes überlegen, ob man ihn artgerecht halten kann, sprich ihm auch den nötigen Freilauf gewähren kann. Dies kommt schon fast einem Haltungsverbot für Hunde in Brandenburg nahe.
Wir prüfen derzeit, ob mit diesem Antwortschreiben des Petitionsausschusses eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht Erfolg hätte.
Wenn sich unter unseren Unterstützern ein Anwalt befindet, der uns hierbei weiterhelfen möchten, freuen wir uns diesbezüglich über eine Kontaktaufnahme.
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Euern Hunden



18.05.2016, 13:55

Wir möchten uns bei allen bedanken, die die Petition mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Leider sieht es im Land Brandenburg so aus, dass die meisten Hundehalter mit der Möglichkeit einer Leinenbefreiung völlig überfordert sind. Es ist eben einfacher, den Hund anzuleinen, anstatt ihn vernünftig zu erziehen. Wir hoffen, das der Landtag Brandenburg diesem hundeunwürdigen Leinenzwang ein Ende bereitet und dass die Hundebesitzer dann verantwortungsvoll damit umgehen.
Die Petition wurde bereits im Dezember als Einzelpetition eingereicht. Der Landtag Brandenburg hat sich in seiner Sitzung am 03. Mai 2016 damit befasst und beschlossen, noch weitere Ermittlungen in der Sache anzustellen.
Wir werden die Unterschriftenliste dazu jetzt nachreichen.


06.01.2016, 18:11

Die Petition wird verlängert, da sich die Pressearbeit schwieriger gestaltet als angenommen.
Anscheinend ist das ein zu heißes Eisen, da trauen sich nur wenige, dazu Stellung zu nehmen und unser Anliegen zu veröffentlichen.
Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


Mehr zum Thema Tierschutz

12.876 Unterschriften
4 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern