Umwelt

153 alte Bäume an der K147 zwischen Gehlenberg und Neuscharrel retten!

Petition richtet sich an
Landrat Johann Wimberg

702 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

702 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.04.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



21.01.2023, 16:22

Liebe Unterzeichner der Petition "153 alte Bäume an der K147 zwischen Gehlenberg und Neuscharrel retten!",

am vergangenen Dienstag haben Vorstand und Mitglieder NABU-Ortsgruppe Friesoythe die online wie offline gesammelten, insgesamt 800 Unterschriften gegen das Vorhaben dem Baudezernenten des Landkreises Cloppenburg überreicht. Für den nur sehr kurzen Zeitraum von nicht einmal drei Wochen, der uns für das Sammeln der Unterschriften blieb, ein tolles Ergebnis. Die vielen Unterschriften von aktuellen und insbesondere auch ehemaligen Einwohnern, die nicht mehr im Landkreis Cloppenburg leben, zeigen, dass viele mit dem rigorosen und kompromisslosen Ausbau auf Kosten der Natur und der kaum möglichen Beteiligungs- und Einflussmöglichkeit auf das Verfahren nicht einverstanden sind.

Wir danken allen Unterzeichnern von ganzem Herzen!

Der Landkreis hat bei der Übergabe deutlich gemacht, dass die gesammelten Unterschriften für ihn keine Relevanz haben und der Ausbau wie geplant umgesetzt werden soll. Wir werden prüfen, ob es noch Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern. Sollte das am Ende erfolglos bleiben, sind wir natürlich traurig um jeden der zerstörten Bäume. Gleichzeitig sind wir aber der Auffassung, dass wir mit dieser Petition, unserer Presseinformation und Plakatierungsaktion die klare Botschaft gesendet haben, dass wir diesen und auch kommende unnötige Eingriffe in die Natur zukünftig im Auge haben und so gut es geht erschweren werden. In den kommenden Monaten werden wir uns außerdem ganz grundsätzlich mit dem Kreisstraßenverbreiterungskonzept des Landkreises und den vielen weiteren, zukünftig betroffenen Straßen samt Bäumen auseinandersetzen und politisch auf ein Umdenken in Richtung einer zeitgemäßen Verkehrsinfrastrukturplanung drängen. Wir möchten erreichen, dass es zukünftig grundsätzlich unbequem und aufwendig wird, Baumfällungen ohne wichtigen Grund durchzusetzen, damit sich die Mühe lohnt, sich mit umweltschonenden Alternativen auseinanderzusetzen.

Um euch Unterzeichner dieser Petition auf diese unsere zukünftigen Aktivitäten in dieser Thematik hinzuweisen, werden wir dann ein letztes Mal eure hier hinterlegte Emailadresse nutzen. Wir freuen uns, wenn ihr in der Sache interessiert bleibt und werden euch dann auf neuem Wege mit Informationen versorgen. Gleichzeitig vermeiden wir so, nicht weiter Interessierten dauerhaft nicht mehr erwünschte Emails zu senden.

Euer NABU Friesoythe









Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern