Ich hatte gehört, der Unterbau der Brücke sei noch in Ordnung. Der Oberbau könnte durch eine Umlage und Fördergelder bestritten werden. Ich halte die Brücke für erhaltenswert.
Der geplante Umweg wird landwirtschaftlich genutzt (Rutschgefahr, Schlaglöcher / Beispiel: Stöcken Richtung Hämelner See). Auch wird die Zentrumsorientierung für Radfahrer eingeschränkt. Durch die Sperrung nutzen die Radfahrer vermehrt die Kreisstraße (eigene Beobachtung) und begeben sich in Gefahr. Kosten lassen sich durch Einholung von Vergleichsangeboten reduzieren. Möglicherweise kann die Brücke durch die Fördermittel reduzieren.
Es gibt ca. 200m südlich der Brücke eine weitere Brücke, die von Fußgängern, Radfahrern und weiteren Verkehrsteilnehmern gefahrenlos genutzt werden kann. Infrastruktur ist vorhanden und die Landesstraße L200 muss nicht genutzt werden.
Was kostet die Erhaltung dieser Brücke? Wäre es nicht sinnvoller, diese Kosten in ein ganzheitliches Konzept einzubetten, um z. B. den wachsenden Fußgängerverkehr am Aldi, HolAb und dem entstehenden Seniorenheim an der Stöckener Straße einzubeziehen als hier eine Einzelmaßnahme durchzuführen? Der Bahndamm wird an dieser Stelle ja ohnehin leider unterbrochen.