Verkehrswende heisst Alternativen zu PKW-Wegen schaffen und erhalten. Mit dem Wegfall der Fähre ist es fast nur noch möglich in annehmbarer Zeit die andere Rheinseite ausschließlich mit dem PKW zu erreichen - ein falsches Signal.
Quelle:
Verkehrswende heisst Alternativen zu PKW-Wegen schaffen und erhalten. Mit dem Wegfall der Fähre ist es fast nur noch möglich in annehmbarer Zeit die andere Rheinseite ausschließlich mit dem PKW zu erreichen - ein falsches Signal.
Quelle:
Die Fähre gehört zur wichtigen örtlichen Verkehrs-Infrastruktur und ist dazu ein touristisches Ziel für die Region
Quelle:
Von praktischen Gründen abgesehen, zB als Ausweichmöglichkeit, wenn die Weisenauer Brücke dicht ist, finde ich, sollte die Fähre auch aus historischen Gründen erhalten bleiben!
Quelle:
Ich nutze die Fähre täglich zur Arbeit und spare Zeit und Spritkosten.
Quelle:
Wir müssen unsere Infrastruktur erhalten! Hier werden von den beiden LBM Strassenbaumaßnahmen ohne Koordination geplant und umgesetzt. Aber dass dabei ein wichtiges Bindeglied "leider" verlorengehen kann - das fällt nicht in deren Zuständigkeit. Das passiert oft - leider ist kein Geld da, keiner ist zuständig oder es gibt "keinen vordringlichen Bedarf". Wir sehen das bei Straßen, Brücken, Gleisen.
Quelle:
Die Fähre ist uns wichtig für unsere Radtouren auf die andere Rheinseite
Quelle:
Ganz wichtiger Dreh und Angelpunkt für Freizeitausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, für jung und für alt. Es wäre mega schrecklich, wenn diese Fähre nicht mehr fährt und vor allem stecken doch auch Arbeitsplätze dahinter die verloren gehen.
Quelle:
Kürzeste Verbindung vom Ried nach Oppenheim, Strecke wird neben den Pendlern von vielen Radfahrern genutzt, für die Winzer in Nierstein und Oppenheim sowie das Kiosk am Kornsand von enormer Bedeutung
Quelle:
Die Fähre ist ein Bindeglied zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz, sodass man nicht erst weite Strecken bis nach Mainz oder Worms zurücklegen muss. Zeitersparnis und Umweltschutz.
Quelle:
Weg zur Arbeit, die Fähre verbindet, auch in der Erholung, wenn schon keine Brücke ge Air wird, kann doch die Fähre dafür unterstützen. Außerdem hängt ein Familienunternehmen dran!
Quelle:
Für Radfahrer der einzige Weg von Hessen nach Rheinland-Pfalz. Für mich als Autofahrer würde der Wegfall einen Umweg von40 km. bedeuten
Quelle:
Die Fähre ist wichtig um den Verkehr in der Region zu reduzieren. Vor allem die B9 und die Weisenauer Brücke, die momentan durch den Neubau der Salzbachtalbrücke sowieso schon stark ausgelastet ist. Zusätzlich hat sie einen hohen Nutzwert für Freizeitpendler in Hessen und Rheinland-Pfalz, da dort die Weinregion Rheinhessen direkt mit den Badeseen im hessischen Ried und somit auch die Orte Oppenheim/Nierstein mit Trebur /GG und auch Darmstadt direkt verbunden sind.
Quelle:
Die Rheinfähre ist eine nicht zu ersetzende Verbindung zwischen Rheinhessen und dem Hessischen Ried. Ein Brückenbau, wie er vor vielen Jahren schon im Gespräch war, würde das Land Hessen finanziell höher belasten, als sich jetzt für den Erhalt eines unverschuldet in Not geratenen Fährbetriebs einzusetzen. Ich nutze die Fähre wegen häufiger Arzttermine in Oppenheim. Ohne diese Verbindung wären diese Wege viel zeitaufwendiger. Stellen sich da nicht auch Fragen zu Umweltaspekten?
Quelle:
Die Fähre ist eine infrastrukturell wichtige Verbindung zwischen den beiden Rheinseiten.
Quelle:
Wichtig für Urlauber Ausflüge. Es würde ein Stück Vergangenheit fehlen.
Quelle:
Wenn der Fährbetrieb erst mal insolvent ist, dann kommt so bald kein neuer Betreiber - es wäre ja kein wirtschaftlicher Erfolg ersichtlich. Niemand würde einen Nachfolger finanzieren. Weg ist weg.
Quelle:
Nur mit der Fähre sind die wunderbaren Orte Nierstein und Oppenheim für Radler und Wanderer von hessischer Seite erreichbar.
Quelle: Anna Bilz
Wohne in Geinsheim. Wäre schade, wenn man nicht mal schnell nach Oppenheim fahren könnte !
Quelle:
Weil die Fähre eine schnelle Verbindung zu den Weinbergen ist, um nicht über die Autobahn fahren zu müssen, da diese bereits durch das große Verkehrsaufkommen sehr überlastet ist. Des weiteren müssen die Winzer und Gaststätten durch den zahlreichen Besucher unterstützt werden. Die Fähre gehört seit Jahrzehnten zur Gesellschaft und darf ihren Betrieb nicht einstellen.
Quelle:
Ich habe stets eine 10 er Karte weil ich sie oft benutze
Quelle:
Die Rheinfähre Landskrone stellt eine wichtige Verbindung zw. HE und RLP sicher. Sie ermöglicht das schnelle Erreichen von Nierstein und Oppenheim, ist eine Abkürzung von gut 30 km ggü. der Weisenauer Brücke. Über die B420 gelangt man zur A63 und A61 oder über die B9 Richtung Worms. Der Fährbetrieb muss im Rahmen der Daseinsvorsorge für die Bürger aufrechterhalten werden.
Quelle: Birgit Kunz
Längere Autofahrten zur Arbeit verursacht mehr CO2
Quelle:
Sie sollte aius historischen Gründen erhalten bleiben
Quelle:
Die Weisenauer Brücke als Ausweichroute ist bereits stark überlastet.
Quelle:
Ich nutzte selbst die Fähre für Freizeit und auf die Arbeit zufahren, zur Zeit ist die Straße zur Fähre zwischen Geinsheim und Leeheim wegen Bauarbeiten gesperrt, was dazu führt das nur durch Umwege die Fähre zu erreichen ist. Die Fähre ist auch ein Stück Lebensqualität, das zur Region gehört!
Quelle:
Da ist ja voraussichtlich nur eine vorübergehende Unterstützung nötig, da dem Verkehr durch die (schon wieder !) Sperrung der Straße nach Leeheim und ins Ried eine wichtige Anbindung fehlt ! Daher neben der Förderung ganz wichtig: Endlich diese verrückte Baustelle fertigstellen, die schon im letzten Jahr unglaublich genervt hat - Planungschaos zu Lasten der Bürger !
Quelle:
öffnet in neuem Tab oder Fenster
Wir reichen Ihre Petition ein. Damit Ihr Anliegen das Parlament erreicht, behandelt und entschieden wird.